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[su_label type="important"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Input" content="Der Input geht dem folgenden Prozess voraus. Inputs können Personal, Ressourcen, Richtlinien, Tools oder Prozesse sein und sind damit häufig Voraussetzung für den weiteren Workflow. Es können mehrere oder keine Inputs vorhanden sein, falls keine Vorleistungen notwendig sind."]Input[/su_tooltip][/su_label] « Prozess: Kundenauftrag, Management [/su_note][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Prozessdaten" background_layout="light" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.105"][su_note note_color="#F5F5F5"]

[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Prozessarten" content="
Beschreibung: Was der Prozess macht & wo er zum Einsatz kommt Nr: fortlaufende Nummer der Dokumentation Name: Bezeichnung des aktuellen Prozesses Art: Zu welcher Prozessart der Prozess gehört Zeit: Vorgegebene Zeit für die Umsetzung Rolle: Von welcher Stelle der Prozess umgesetzt wird Zuständig: Verantwortliche Person für den Prozess A.Grad: Möglicher Automationsgrad von 1 bis 10 Level: Schwierigkeitsgrad bei der Prozess-Umsetzung Version: Versionsnummer des aktuellen Prozesses
"]Prozessdaten[/su_tooltip][/su_label]
Beschreibung: Der Prozess beschreibt den Aufbau eines Trial-Upgrade-Funnels, um (potentiellen) Kunden Test-Abonnements und Trials zu ermöglichen bzw. aus dem Account heraus bestehende Membership-Level zu upgraden. Hilfsmittel: Email-Sequenz, Prozesskarte, Videoskripte, Seitenvorlagen, Grafik "Prinzipien der Beeinflussung", WP-Email-Timer, SalesPrisma [sociallocker id="137692"][su_custom_gallery source="media: 138042" limit="1" link="lightbox" width="800" height="533"][/su_custom_gallery][/sociallocker][su_spacer size="10"][su_row][su_column size="1/3"] Nr: DE-PFL-0030 Name: Trial-Upgrade Art: Kernprozess [/su_column][su_column size="1/3"] Zeit: 90 Minuten Rolle: Prozessmanager Zuständig: F. Schobier [/su_column][su_column size="1/3"] A.Grad: 10 von 10 Level: Mittel Version: 2.3.6 [/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Weitere Prozesse? Delegieren Sie mit dem TrafficPrisma "Business-Framework" Hunderte erstklassiger Prozesse, Systeme, Abläufe und Funnels zum Aufbau trafficstarker Unternehmen an Ihre Mitarbeiter, Freelancer & Assistenten. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_button url="/funnelaufbau-delegieren/" target="blank" style="soft" background="#F9D264" color="#DE0505" size="6" wide="yes" center="yes" radius="5" text_shadow="0px 0px 0px #000000" desc="Outsourcen Sie den Funnelaufbau an einen zertifizierten Funnel-Spezialisten"]Funnelaufbau delegieren[/su_button][su_button url="/prozess-implementieren-lassen/" target="blank" style="soft" background="#F9D264" color="#DE0505" size="6" wide="yes" center="yes" radius="5" text_shadow="0px 0px 0px #000000" desc="Installieren Sie den gesamten Prozess INHOUSE in Ihrem Unternehmen"]Prozess implementieren[/su_button][/su_note][su_spacer size="10"][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Beitrag" background_layout="light" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.105"]

1. Ziel & Zweck

[su_row][su_column size="1/3"][su_note note_color="#ffffff"]
Inhalt
  1. Ziel & Zweck
  2. Einführung
  3. Seite "Trial"
  4. Seite "Upgrade"
  5. Seite "Upsell"
  6. Seite "Danke"
  7. Seite "Inviter"
  8. Skripte & Video
  9. Email-Sequenz
  10. Validierung
  11. Externe Quellen
  12. Abschließen
[/su_note][/su_column][su_column size="2/3"] Ziel des Prozesses ist es, den Aufbau eines klassischen Trial-Upgrade-Funnels zu dokumentieren, um für neue Kunden und/oder bestehende Mitglieder Test-Abonnements (sogenannte “Trials”) zu ermöglichen. Der Funnel bietet daher zwei Workflows und kann im Account oder Mitgliedsbereich einer Website sowie auch außerhalb aufgebaut werden.
Kostenlose Test-Mitgliedschaften sind mittlerweile bei vielen Cloud-Services und Mitgliedschafts-/Abo-Seiten zum Standard geworden. Die Kunst besteht darin, Trial-User in zahlende Kunden zu verwandeln, was viel mit dem Ablauf und der Art & Weise des "Onboardings" während eines Testzeitraums zu tun hat.
Ein weiterer Zweck besteht darin, Gratis- bzw. Test-User zügig zu einem Upgrade zu motivieren und in einen Onboarding-Workflow zu lenken. Der Prozess nennt hierfür mögliche “Einstiegspunkte” für Kunden, gibt Tools zum Aufbau viraler Hebel an die Hand und bietet Email-Sequenzen und Vorlagen in der Ressourcenbox. [/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][ds_preview][su_spacer size="10"][/su_spacer]

2. Einführung

Der folgende Funnel kann mit verschiedenen Tools, Plugins oder Software aufgebaut werden, wie z.B. Clickfunnels, LeadPages, InstaBuilder, Rainmaker, OptimizePress, Unbounce, Thrive, Divi, beliebigen WordPress-Themes und natürlich auch mit selbst erstellten HTML/PHP-Seiten. Wegen der großen Popularität von WordPress wird die Prozessbeschreibung am Beispiel von WordPress dokumentiert. Im Grunde ist es aber unerheblich, mit welchem Tool Sie den Funnel aufbauen, da dieser NICHT vom verwendeten Tool, sondern vom aufgebauten Workflows, dem Inhalt der Seiten, den Skripten sowie Email-Sequenzen lebt. Der erste Schritt besteht darin, alle Seiten des Funnels anzulegen. Diese können später umbenannt oder Submenüs zugeordnet werden. Die URL-Struktur ist daher nur beispielhaft zu verstehen und abhängig von den Anforderungen des Auftraggebers, Vorgesetzten oder Kunden. Folgende Seiten werden benötigt: [su_spacer size="10"][/su_spacer]
  1. Domain.de/Trial = Seite mit Gratis-Registrierung für einen Trial/Test-Mitgliedschaft
  2. Domain.de/Upgrade = Einmaliges Sonderangebot um „Trial“ in „Full“ upzugraden
  3. Domain.de/Upsell = Passende Ergänzung / Erweiterung der (Test-) Mitgliedschaft
  4. Domain.de/Danke = Seite mit Registrierung / Login & nachfolgendem Onboarding
  5. Domain.de/Inviter = Seite mit Importer/Inviter um Dritten einen Testlink zu schicken
Mit dem Anlegen der Seiten wird gleichzeitig auf deren Inhalt & Verknüpfung eingegangen, um einen optimalen Workflow zu erreichen. Hierfür stehen in der Ressourcenbox Skripte (für die Inhalte der Seiten oder Videos), Seitenvorlagen, die Prozesskarte, der Masterkurs „SalesPrisma“ (mit zahlreichen Textbausteinen), eine Trial-Upgrade-Email-Sequenz sowie eine Grafik „Prinzipien der Beeinflussung“ zur Verfügung. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 3. Seite „Trial“ anlegen

Trial-Upgrade-Funnel - Seite Trial[su_label]1. Schritt[/su_label] Um mit dem Aufbau des Trial-Upgrade-Funnels zu beginnen, legen Sie im ersten Schritt die Seite „Trial“ an. Diese stellt den Startpunkt des Funnels dar und kann somit auch per Email-Marketing, PPC-Kampagnen oder von Affiliate-Partnern beworben werden. Legen Sie zusätzlich die selbe Seite im Account an, so dass spätere Tester einfach in die gewünschten Level up- & downgraden können. [su_label]2. Schritt[/su_label] Bauen Sie die Seite mit allen klassischen Elementen einer konversionstarken Verkaufsseite auf (Headline, Sub-Headline, Bullets, Testimonials, Trust-Icons, Call 2 Actions usw.) und integrieren Sie ein Verkaufsvideo. Ein verkaufsstarkes Videoskript finden Sie weiter unten in der Ressourcenbox. Visualisieren Sie außerdem das „geringe Risiko“ bei einem Test (z.B. „Ohne Kreditkarte möglich!“) und binden Sie das Formular zur Anmeldung für einen Test ein. Stellen Sie sicher, dass bei jedem neuen Eintrag ein neuer Account angelegt wird. [su_label]3. Schritt[/su_label] Legen Sie das Produkt bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Bild, Redirect zur Seite „Upgrade“). Binden Sie Tracking-Codes, Retargeting-Snippets sowie einen Timer ein, welcher z.B. die restliche Zeit bis zum Ablauf des Angebots visualisiert. Denken Sie auch daran, entsprechende Autoresponder einzurichten, welche dem Kunden nach dem Kauf automatisch zugestellt werden, z.B. für Zugangsdaten. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Für schnelle Ergebnisse klicken Sie in der Ressourcenbox auf "Seitenvorlagen" und downloaden Sie die benötigten Divi-Templates (.json Files). Importieren Sie diese in Ihre "Divi-Bibliothek" im WordPress-Backend und laden Sie danach beim Anlegen der Seiten die gewünschte Vorlage in Ihrem Divi-Builder.[/su_note] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="success"]INSIDE![/su_label] Die 6 Prinzipien der Beeinflussung

Wie lassen sich Menschen beeinflussen? Warum kann man Kaufentscheidungen steuern? Und wo beginnt Manipulation? Diese Fragen stellt sich der amerikanische Sozialpsychologe Robert Cialdini seit mehr als 30 Jahren. Mit der Zeit hat er 6 Prinzipien gefunden, die unser Konsum-Verhalten stark beeinflussen: [su_spacer size="10"][/su_spacer][su_custom_gallery source="media: 143363" limit="1" link="lightbox" width="800" height="533"][/su_custom_gallery] [su_dropcap style="light" size="3"]1.[/su_dropcap]Reziprozität: Menschen entwickeln mit der Zeit eine zunehmende moralische (und in sich intrinsisch spürbare) Verpflichtung, nach empfangenen Gaben diese in irgendeiner Form zu erwidern (und schnell wieder „gut“ zu machen). [su_dropcap style="light" size="3"]2.[/su_dropcap]Konsistenz: Firmen, Produkte und Marken sind beliebter, je gleichbleibender, konsistenter und berechenbarer sie sind. Es geht um die immer wieder gleiche, zuverlässige Wiedererkennung (und um die „Abkürzung“ von Entscheidungen). [su_dropcap style="light" size="3"]3.[/su_dropcap]Social Proof: Potentielle Kunden orientieren sich häufig an Anderen und vertrauen bereits bestehenden Kunden, Partnern, Testimonials, Case Studies, Statistiken, Votings oder Testberichten. Was Andere sagen hat großes Gewicht! [su_dropcap style="light" size="3"]4.[/su_dropcap]Sympathie: Menschen neigen dazu, gegenüber sympathisch erscheinenden Menschen kompromissbereiter, nachgiebiger und wohlgesinnter zu sein. Einflussfaktoren sind z.B. Attraktivität, Ähnlichkeit & Komplimente. [su_dropcap style="light" size="3"]5.[/su_dropcap]Autorität: Menschen orientieren sich immer wieder sozial nach „Oben“ und trauen „größeren“ Autoritäten, Experten und Influencern deutlich mehr zu, als sich selbst (auch ohne, dass sie die Expertisen der Autoritäten näher kennen). [su_dropcap style="light" size="3"]6.[/su_dropcap]Knappheit: Der stärkste Treiber für menschliche Handlungen sind begrenzte Ressourcen. Anders formuliert: Produkte, Menschen oder Dienstleistungen werden umso interessanter, je weniger (oder seltener) sie verfügbar sind. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 4. Seite „Upgrade“ anlegen

Trial-Upgrade-Funnel - Seite Upgrade[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Upgrade“ an. Auf diese kommt der User, nachdem er sich für einen Test auf der vorherigen Seite „Trial“ registriert hat. Die Seite „Upgrade“ gibt diesem eine einmalige und attraktive Gelegenheit, seinen Test gleich in eine vollwertige „Premium-Mitgliedschaft“ umzuwandeln. Dabei wird der Trial anschließend übersprungen, im Gegenzug erhält der User sofort Vollzugriff sowie verschiedene Bonis & Vergünstigungen. [su_label]2. Schritt[/su_label] Bauen Sie die Seite mit allen klassischen Elementen einer konversionstarken Verkaufsseite auf (Headline, Sub-Headline, Bullets, Testimonials, Trust-Icons, Call 2 Actions usw.) und integrieren Sie ein Verkaufsvideo, welches die Vorzüge des sofortigen Upgrades in eine vollwertige Mitgliedschaft aufzeigt. Streichen Sie deutlich das einmalige Angebot heraus, welches nur neuen „Trial-Usern“ offeriert wird. [su_label]3. Schritt[/su_label] Legen Sie das Produkt bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirect zur Seite „Upsell“). Binden Sie Tracking-Codes, Retargeting-Snippets sowie einen Timer ein, welcher die restliche Zeit bis zum Ablauf des Upgrade-Angebots visualisiert. Hierfür eignen sich z.B. Tools wie Counto, CountingDown, DeadlineFunnel, FlipClock, IntellyWP, PageExpirationRobot oder Pion an. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Falls Sie im ersten Schritt die Seite "Trial" direkt im Account angelegt haben, sollten Sie User, welche den Trial/Test aktiviert haben anschließend auf eine Setup- oder Onboarding-Seite lenken. Erfahrungsgemäß ist dies bei bereits bestehenden oder eingeloggten Usern die bessere Variante. Danach leiten Sie User weiter auf eine Seite "Upgrade" innerhalb des bestehenden Accounts.[/su_note] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 5. Seite „Upsell“ anlegen

Trial-Upgrade-Funnel - Seite Upsell[su_label]1. Schritt[/su_label] Als nächstes legen Sie die Seite „Upsell“ an. Auf diese wird der neue „Trial-User“ geleitet, nachdem er das Angebot der vorherigen Seite „Upgrade“ erworben (oder übersprungen) hat. Der Upsell sollte das erworbene Produkt (die vollwertige Premium-Mitgliedschaft) weiter ergänzen, aufwerten oder dessen Resultate beschleunigen. [su_label]2. Schritt[/su_label] Legen Sie den Upsell wieder als Produkt bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie erneut alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirect zur Seite „Danke“ etc.), Binden Sie alle notwendigen Tracking-Codes, Retargeting-Snippets und Timer ein, welche z.B. die restliche Zeit des Angebotes oder verfügbare Einheiten des Upsells anzeigen. [su_label]3. Schritt[/su_label] Integrieren Sie ein weiteres Verkaufsvideo, welches auf die Vorzüge des Upsell-Produktes eingeht (Mehr dazu unter „Skripte & Videos“). Bauen Sie unter dem Video den Bestellbutton ein, der direkt zum Warenkorb oder einem Zahlungsformular linkt. Denken Sie auch daran, entsprechende Autoresponder einzurichten, welche dem Kunden nach dem Kauf automatisch zugestellt werden, z.B. für Rechnungen, Zugangsdaten oder weitere Infos. In der Ressourcenbox finden Sie dazu eine hilfreiche Email-Sequenz.
Alternativ ist es bei vielen Shop-Lösungen, sowie auch bei z.B. Digistore24 möglich, sogenannte Addons in den Warenkorb zu legen. Erfahrungsgemäß greifen 10-20% aller Kunden auf Addons in einem Warenkorb zurück und kaufen diese mit. Als Upsells selbst eigenen sich Jahresmitgliedschaften, weitere Accounts für Mitarbeiter, zusätzliche Features, passende Trainings oder ein Premium-Support.
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

6. Seite „Danke“ anlegen

Trial-Upgrade-Funnel - Seite Danke[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Danke“ an. Diese dient dazu, dem Kunden seine Bestellungen zu bestätigen oder auch direkt die erworbenen Produkte (Downloads) oder Accounts (Zugangsdaten) auszuliefern. Für Dankeseiten bieten sich daher Loginboxen oder Registrierungsformulare zu den Mitgliedsbereichen sowie der Start eines Onboarding-Prozesses an (nach dem ersten Login). [su_label]2. Schritt[/su_label] Bauen Sie einen Hinweis mit einer Bestellbestätigung ein und weißen Sie darauf hin, was als nächstes passiert oder der Kunde jetzt tun muss. Hierfür eignet sich eine klare visuelle Aufbereitung mit Schritten bzw. einer Nummerierung oder ein kurzes „Willkommens-Video“, welches die nächsten Schritte in der Kürze erklärt. Die Seite sollte sauber & stringent im Design der gesamten Website aufgebaut werden und NICHT auf externe (Affiliate-)Links verweisen. [su_label]3. Schritt[/su_label] Häufig dienen Dankeseiten am Ende eines Funnels als Startpunkt in einen neuen Funnel, z.B. den First-Login-Funnel. Kommunizieren Sie daher den Link der Dankeseite auch in den Bestellbestätigungs- und/oder Rechnungs- und Willkommens-Emails. Bieten Sie z.B. weiterführende Hilfe (Magic-Question-Funnel), einen Test ergänzender Produkte (Trial-Upgrade-Funnel) oder ein Trainings-Webinar (Autowebinar-Funnel) an, um die Kundenzufriedenheit + Bindung weiter zu verbessern. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Dankeseiten sind häufig vernachlässigte Seiten in Funnels. Insbesondere bei Sales-Funnels ist das ein schwerer Fehler, denn sie "unterbrechen" den Fluß der Kauferfahrung. Erfolgreiche Unternehmen wissen das und verwenden daher große Mühen auf Abläufe und Workflows NACH dem Kauf (Stichwort "Unboxing" bei physischen oder "Login-Onboarding" bei digitalen Produkten.[/su_note] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="info"]VIRAL![/su_label] 7. Seite „Inviter“ anlegen

Trial-Upgrade-Funnel - Seite Inviter[su_label]1. Schritt[/su_label] Im letzten Schritt des Trial-Upgrade-Funnel legen Sie die Seite „Inviter“ an. Auf diese kommen User nach der Dankeseite bzw. dem Onboarding-Prozess. Ermuntern Sie die (neuen) Kunden oder Tester weitere Freunde, Kollegen und Kontakte einzuladen (oder die Seite „Trial“ im Social-Web zu teilen). [su_label]2. Schritt[/su_label] Bauen Sie die Seite wie eine simple Landingpage auf und binden Sie einen sogenannten „Viral-Friend-Inviter“ bzw. „Contact-Import-Service“ ein (z.B. Adiinviter, Ambassador, CloudSponge, Gleam.io, Kickofflabs, Saasiter, SocialInviter, SuperTellAFriend, UpViral, ViralLoops, ViralSweep oder Vyper). [su_label]3. Schritt[/su_label] Richten Sie den Importer/Inviter dann so ein, dass neue „Trial-User“ (oder auch bestehende Kunden) die Möglichkeit haben, mit wenigen Klicks Dritte einzuladen. Im Idealfall sollte dabei der persönliche Einladungslink eines jeden Users gleichzeitig sein Affiliatelink sein, so dass er für Einladungen und/oder neue Trials/Kunden Provisionen erhält (was die Motivation von Weiterempfehlungen weiter steigert). [su_custom_gallery source="media: 143376" limit="1" link="lightbox" width="800" height="443"][/su_custom_gallery]
Belohnen Sie User je nach Aktivität! Der bekannte Cloud-Speicherdienst Dropbox bot beispielsweise eine längere Zeit seinen Kunden zusätzlichen Speicherplatz, wenn diese den Service im Social-Web empfahlen. Für einen Tweet gab es 125MB, für einen Facebook-Follow weitere 125MB und für den Download der App sogar 3GB. Am Ende konnte jeder (neue) Dropbox-User mit 7 kleinen Aktionen („Quests“) bis zu 16GB zusätzlich kostenlos in seinem Account freischalten!
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

8. Skripte & Video

Affiliate-Video-Player[su_label]1. Schritt[/su_label] Nachdem Sie alle Seiten wie oben beschrieben angelegt, eingerichtet und verlinkt haben, downloaden Sie die Vorlage „Videoskripte“ unten in der Ressourcenbox. Die Vorlage beinhaltet für die Seiten des Funnels verschiedene Skripte, welche für Texte oder Videos genutzt werden können. Die Skripte sind professionell geschrieben und forcieren den jeweils nächsten Schritt im Funnel. [su_label]2. Schritt[/su_label] Passen Sie die Skripte an die jeweiligen Bedürfnisse an oder delegieren Sie diese zur weiteren Bearbeitung an einen Mitarbeiter oder Freelancer. Die Skripte dienen als Vorlage und haben sich bereits in Tausenden Videos und Funnels bewährt. Zum Aufbau von Interesse und Aufmerksamkeit nutzen Sie den sogenannten „Cliffhanger-Effekt“. Weisen Sie am Anfang eines Videos (oder Verkaufstextes) darauf hin, was am Ende passieren wird (oder der User erfährt, erhält oder bekommt). [su_label]3. Schritt[/su_label] Nachdem die Skripte ausformuliert sind, geht es an die Erstellung der Videos. Legen Sie zunächst fest, welche Art von Video Sie aufbauen möchten. Für Screencapture-Videos eignen sich Tools wie ApowerSoft, AllCapture, CamStudio, Camtasia, EasyVideoSuite, Movavi, Screencast-O-Matic, Snagit oder TinyTake. Um ansprechende Screencaptures zu erstellen, greifen Sie auf eine professionelle Powerpoint-Vorlage aus der firmeninternen „Corporate Identity“ oder von GraphicRiver und Presentationload zurück.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Video persönlich vor der Kamera aufzunehmen. Das Skript können Sie während der Aufnahme über einen Teleprompter wie EasyPrompter, FreeTeleprompter oder einer Alternative einblenden lassen.
[su_label]4. Schritt[/su_label] Falls Sie das Video nicht selber aufnehmen oder einsprechen wollen, suchen Sie im nächsten Schritt nach einem professionellen Speaker auf z.B. Bodalgo, Sprecherdatei, Stimmgerecht oder Voicebase. Erstellen Sie ein Casting oder reichen Sie ein Gesuch ein und lassen Sie das Skript von Ihrem Speaker in mehreren Varianten einsprechen. [su_label]5. Schritt[/su_label] Nachdem das Video aufgenommen wurde und/oder der Speaker seine Aufnahme eingereicht hat, delegieren Sie die Files zur Bearbeitung an Mitarbeiter ODER bearbeiten die Audio- und Videoaufnahmen selbst, so dass sie den Vorgaben oder Richtlinien Ihres Unternehmens entsprechen. Nutzen Sie hierfür Software wie z.B. Adobe Premiere, Animoto, Doodly, Magix Deluxe, Moovly, Powtoon, Rawshorts oder EasyVSL. Entfernen Sie Versprecher, Knackgeräusche und Telefontöne, vertonen Sie das Video mit Jingles, Sounds und Atmos von Audiojungle und laden Sie das Video nach der Abnahme auf Ihre Video-Hosting Umgebung hoch, z.B. Amazon, Dropbox, Onedrive, Youtube oder Vimeo. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Nutzen Sie für die Erstellung weiterer Skripte z.B. Tools wie FunnelScripts, SalesScripter, ScriptEngage, Sellerator, ScriptDoll oder Text-Butler. Ebenso steht Ihnen im Boni-Bereich die Vollversion des erstklassigen Copywriting-Masterkurses "SalesPrisma" zur Verfügung. Alternativ können Sie für die Entwicklung starker Headlines auch Werkzeuge wie diesen Blog-Title-Generator, Idea-Generator, Kickass-Generator oder Topic-Generator nutzen.[/su_note][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

9. Email-Sequenz einrichten

Affiliate-Funnel - Email-Sequenz[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt nutzen Sie die Email-Sequenz aus der Ressourcenbox („Emails“) und passen diese je nach Bedarf an. Die Emails der Trial-Upgrade-Funnel-Sequenz sollten dabei das Thema der Trial- bzw. Testprodukte aufgreifen und für „weiterführende Informationen“ auf die Seite „Trail“ (für neue Interessenten) oder in den Account verweisen (für bestehende User). [su_label]2. Schritt[/su_label] Nach der Optimierung der Vorlagen legen Sie die Emails als Autoresponder in Ihrem Email-Programm an, z.B. Aweber, ActiveCampaign, CampaignMonitor, CleverReach, ConvertKit, Drip, GetResponse, InfusionSoft, MailChimp, Mailster oder RapidMail. Sobald nun ein Besucher der Seite „Trial“ einen Test bzw. eine Probezeit startet, kann die Email-Sequenz durch entsprechende Trigger im Hintergrund anlaufen. [su_label]3. Schritt[/su_label] Zuletzt senden Sie sich die neu angelegten Emails als Test zu und überprüfen Links, Rechtschreibung und Darstellung in den einzelnen Email-Clients (Outlook, Gmail, GMX, Yahoo, Thunderbird etc.). Hilfreiche Tools, um eine große Menge an Email-Clients zu testen, sind z.B. Emailonacid, InboxInspector, Litmus oder PreviewMyEmail. Führen Sie ebenfalls eine „W3C-Validation“ durch, falls Sie HTML-Emails verwenden. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

10. Validierung des Funnels

[su_label]1. Schritt[/su_label] W3C Test – Haben Sie den Funnel mit allen Videos, Skripten, Embeding-Codes oder sonstigen Inhalten aufgebaut, geht es an die Validierung des Funnels, des Quellcodes und des gesamten Workflows. Im ersten Schritt überprüfen Sie jede neu angelegte Seite auf den Syntax („Korrektheit“) des Quellcodes. Verwenden Sie dazu das bekannte Tool W3C-Validator oder eines dieser Werkzeuge. [su_label]2. Schritt[/su_label] Cross-Browser – Sobald die W3C-Validierung ohne Fehler (bzw. Hinweise / Warnungen des W3C-Tools) abgeschlossen ist, überprüfen Sie alle neu angelegten Seiten auf die „Cross-Browser-Kompatibilität“. Das heißt, die Seiten sollten in allen gängigen Browsern ohne Fehler oder größere Verformungen des Layout & Designs abrufbar sein. Mögliche Tools sind Browserling, BrowserShots, BrowserStack, CrossBrowserTesting, SauceLabs, TestBirds oder per virtueller Sandbox von Turbo. [su_label]3. Schritt[/su_label] Responsive – Ein weiterer Schritt vor der Veröffentlichung des Funnels ist der Test auf Response-Fähigkeit. Einige der im 2. Schritt genannten Tools beinhalten bereits dieses Feature. Falls nicht, sollte als nächstes ein Responsive-Test der angelegten Seiten durchgeführt werden, um die korrekte Darstellung in allen mobilen Endgeräten (Tablets, Reader, Smartphones etc.) zu gewährleisten. Hierfür eignen sich Tools wie Be-Responsive, Responsive, Responsinator oder WebsiteResponsiveTest. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Jeder der ersten 3 Schritte kann unter Umständen Fehler oder Probleme aufzeigen. Um die genauen Ursachen und Zusammenhänge herauszufinden, sind häufig sogenannte Debugger-Tools notwendig. Das lösen der gefundenen Probleme ist dabei essentiell, da der Quellcode einer Website für eine optimale Darstellung, Ladezeit und Performance entscheidend ist. Falls sich also Probleme in diesem Abschnitt des Prozesses ergeben, delegieren Sie den Task der Validierung an einen erfahrenen Kollegen oder nutzen Sie Tools für Chrome, Firefox, WordPress oder Debugbar zum Debugging der neu angelegten Seiten.[/su_note] [su_label]4. Schritt[/su_label] Speedtest – Nachdem die Validierung des Codes sowie die Cross-Browser- und Responsive-Tests erfolgreich abgeschlossen sind, unterziehen Sie die neu angelegten Seiten einem Speedtest, um schnelle Ladezeiten sicherzustellen. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist insbesondere für Google, aber auch für mobile Websites wichtig, da diese einen wichtigen Faktor in der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Hierfür eignen sich Tools wie z.b. DareBoost, Dotcom-Tools, GTmetrix, Pingdom, Sucuri oder Uptrends. [su_label]5. Schritt[/su_label] Workflow – Ist der Speedtest abgeschlossen, durchlaufen Sie noch einmal vollständig den gesamten neu aufgebauten Funnel. Loggen Sie sich dazu aus (oder ein) bzw. nutzen Sie einen anderen Browser und besuchen Sie die Startseite des Funnels. Führen Sie alle Aktionen im Funnel durch und folgen Sie dem gesamten Workflow. Überprüfen Sie, ob alle Videos korrekt eingebunden sind, die Autoresponder im Hintergrund zugestellt werden, integrierte Tools funktionieren, Affiliatelinks korrekt sind oder andere Auomatismen des erstellten Funnels funktionieren. [su_label]6. Schritt[/su_label] Splittests – Sind die Seiten sauber validiert, Cross-Browser-kompatibel und Responsive, können sie im letzten Schritt zügig für Splittests kopiert werden. Für das WordPress-Theme „Divi“ finden Sie hier eine Dokumentation zu „Divi Leads“ sowie einen Blogpost „Easy A/B Testing with Divi Leads„. Duplizieren Sie die gewünschten Seiten, Module oder Elemente und legen Sie verschiedene Variationen an.
Zum Splittesting eignen sich z.B. Überschriften, Bilder, Navigation, Links, Text vs. Video, Preise, Call2Actions, Layouts oder Farben. Alternativ können Sie Tools wie ABtasty, Conductrics, Kissmetrics, Nelio, Optimizely, OmniConvert, Unbounce oder VWO nutzen.
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

11. Externe Quellen

Im folgenden werden hilfreiche externe Quellen wie Fachartikel, Blogbeiträge, Bücher, Dokumente oder Videos vorgestellt. Diese können bei der Umsetzung des Prozesses helfen oder für wichtige Impulse sorgen. Falls Sie bei der Recherche in externen Quellen auf weitere wertvolle Ressourcen stoßen, die für eine schnelle, bessere und einfachere Umsetzung des Prozesses hilfreich wären, posten Sie einfach Ihre Hinweise in den Kommentaren. [su_spacer size="10"][/su_spacer] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

12. Prozess abschließen (KVP-Loop)

In jedem Prozess des „Business-Frameworks“ ist ein Loop zur kontinuierlichen Verbesserung integriert. Dieser dient dazu, mit stetigen kleinen Optimierungen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Sobald Sie den Prozess durchlaufen haben, führen Sie zum Abschluss folgende Schritte durch: [su_spacer size="10"][/su_spacer] [su_dropcap style="light" size="3"]1[/su_dropcap]Check – Überprüfen Sie letztmalig den gesamten Prozess und ob Sie alle Punkte berücksichtigt haben. Entsprechen die Ergebnisse den Prozessbeschreibungen und haben Sie die Hilfsmittel aus der Ressourcenbox verwendet? [su_dropcap style="light" size="3"]2[/su_dropcap]Einreichen – Reichen Sie Ihr Ergebnis aus diesem Prozess für die Freigabe bei Ihrem Auftraggeber, Vorgesetzten oder im Qualitätsmanegement ein. Diese haben weiterführende Prozesse, um die Ergebnisse zu bewerten und freizugeben. [su_dropcap style="light" size="3"]3[/su_dropcap]Kommentieren – Kommentieren Sie weiter unten den Prozess und führen Sie nach Möglichkeit einen Verbesserungsvorschlag an. Was kann man an dem Ablauf, Inhalt, Workflow oder den Hilfsmitteln in der Ressourcenbox optimieren?[/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Ressourcenbox" background_layout="light" custom_padding="0px|||" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.105" saved_tabs="all"][ds_if has_product=“6″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_row][su_column size="1/3"]
1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Emails
  • Prozesskarte
  • Videoskripte
[/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Beeinflussung (Grafik)
  • Seitenvorlagen
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3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • SalesPrisma
  • WP-Email-Timer
[/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][ds_if has_product=“2″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_row][su_column size="1/3"]
1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Beeinflussung (Grafik)
  • Seitenvorlagen
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3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • SalesPrisma
  • WP-Email-Timer
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[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
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1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • SalesPrisma
  • WP-Email-Timer
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1. Freelancer
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2. Manager
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3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"] [/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="0"][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Output" background_layout="light" text_orientation="left" use_border_color="off" border_color="#ffffff" border_style="solid" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial"][su_note note_color="#E9F6E8"]
[su_label type="success"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Output" content="Der Output folgt dem Prozess dieser Seite. Er nutzt Daten, Trigger oder Informationen aus dem vorliegenden Prozess, welcher häufig Voraussetzung für den weiteren Workflow ist. Es können mehrere oder keine Outputs gelistet sein, falls keine Vorleistungen notwendig sind."]Output[/su_tooltip][/su_label] Qualitätssicherung »
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