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[su_label type="important"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Input" content="Der Input geht dem folgenden Prozess voraus. Inputs können Personal, Ressourcen, Richtlinien, Tools oder Prozesse sein und sind damit häufig Voraussetzung für den weiteren Workflow. Es können mehrere oder keine Inputs vorhanden sein, falls keine Vorleistungen notwendig sind."]Input[/su_tooltip][/su_label] « Prozess: Kundenauftrag, Management [/su_note][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Prozessdaten" background_layout="light" text_orientation="left" border_style="solid" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.51"][su_note note_color="#F5F5F5"]

[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Prozessarten" content="
Beschreibung: Was der Prozess macht & wo er zum Einsatz kommt Nr: fortlaufende Nummer der Dokumentation Name: Bezeichnung des aktuellen Prozesses Art: Zu welcher Prozessart der Prozess gehört Zeit: Vorgegebene Zeit für die Umsetzung Rolle: Von welcher Stelle der Prozess umgesetzt wird Zuständig: Verantwortliche Person für den Prozess A.Grad: Möglicher Automationsgrad von 1 bis 10 Level: Schwierigkeitsgrad bei der Prozess-Umsetzung Version: Versionsnummer des aktuellen Prozesses
"]Prozessdaten[/su_tooltip][/su_label]
Beschreibung: Der Prozess beschreibt den Aufbau eines Cold-Traffic-Funnels, um "kalten" Traffic (PPC-Advertising) zu konvertieren und einen unmittelbaren ROI (Return-on-Invest) auf das eingesetzte Werbebudget zu erzielen. Hilfsmittel: Email-Sequenz, Prozesskarte, Videoskripte, Seitenvorlagen, Free-Anything-Script (Grafik), One-Time-Offer-Script (Grafik), SalesPrisma [sociallocker id="137692"][su_custom_gallery source="media: 137972" limit="1" link="lightbox" width="800" height="533"][/su_custom_gallery][/sociallocker][su_spacer size="10"][su_row][su_column size="1/3"]Nr: DE-PFL-0016 Name: Cold-Traffic Art: Kernprozess [/su_column][su_column size="1/3"]Zeit: 60 Minuten Rolle: Prozessmanager Zuständig: F. Schobier [/su_column][su_column size="1/3"]A.Grad: 10 von 10 Level: Mittel Version: 2.1.2. [/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Weitere Prozesse? Delegieren Sie mit dem TrafficPrisma "Business-Framework" Hunderte erstklassiger Prozesse, Systeme, Abläufe und Funnels zum Aufbau trafficstarker Unternehmen an Ihre Mitarbeiter, Freelancer & Assistenten. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_button url="/funnelaufbau-delegieren/" target="blank" style="soft" background="#F9D264" color="#DE0505" size="6" wide="yes" center="yes" radius="5" text_shadow="0px 0px 0px #000000" desc="Outsourcen Sie den Funnelaufbau an einen zertifizierten Funnel-Spezialisten"]Funnelaufbau delegieren[/su_button][su_button url="/prozess-implementieren-lassen/" target="blank" style="soft" background="#F9D264" color="#DE0505" size="6" wide="yes" center="yes" radius="5" text_shadow="0px 0px 0px #000000" desc="Installieren Sie den gesamten Prozess INHOUSE in Ihrem Unternehmen"]Prozess implementieren[/su_button][/su_note][su_spacer size="10"][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Beitrag" background_layout="light" text_orientation="left" border_style="solid" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.65"]

1. Ziel & Zweck

[su_row][su_column size="1/3"][su_note note_color="#ffffff"]
Inhalt
  1. Ziel & Zweck
  2. Einführung
  3. Seite "Landing"
  4. Seite "Preframe"
  5. Seite "Tripwire"
  6. Seite "Trialoffer"
  7. Seite "Upsell"
  8. Skripte & Video
  9. Email-Sequenz
  10. Validierung
  11. Externe Quellen
  12. Abschließen
[/su_note][/su_column][su_column size="2/3"]Ziel des Prozesses ist es, den Aufbau eines Cold-Traffic-Funnels zu beschreiben, um eingekauften Traffic (z.B. Adwords, Facebook, Taboola) zu konvertieren und das eingesetzte Werbebudget direkt zu monetarisieren. Häufig wird hierunter "PPC-Traffic" verstanden, welcher im Marketing als "kalt" bezeichnet wird.
Der vorliegende Funnel unterstützt Werbetreibende dabei, mit kaltem Traffic einen möglichst unmittelbaren "Break-Even", und damit "Return on Invest", zu erreichen, um die (dauerhafte) Fortführung einer PPC- oder Advertising Kampagne sicherzustellen.
Ein weiterer Zweck besteht darin, eine Funnel-Mechanik aufzubauen, die das stetige Bewerben eines Produktes mit kaltem Traffic zulässt, was die Überschreitung des Break-Even-Punktes voraussetzt. Im folgenden wird der gesamte Workflow mit beispielhaften Seitenvorlagen, Videoskripten und Email-Sequenzen dokumentiert. [/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][ds_preview][su_spacer size="10"][/su_spacer]

2. Einführung

Der folgende Funnel kann mit verschiedenen Tools, Plugins oder Software aufgebaut werden, wie z.B. Clickfunnels, LeadPages, InstaBuilder, Rainmaker, OptimizePress, Unbounce, Thrive, Divi, beliebigen WordPress-Themes und natürlich auch mit selbst erstellten HTML/PHP-Seiten. Wegen der großen Popularität von WordPress wird die Prozessbeschreibung am Beispiel von WordPress dokumentiert. Im Grunde ist es aber unerheblich, mit welchem System Sie den Funnel aufbauen, da dieser NICHT vom verwendeten System, sondern vom Workflows, dem Inhalt der Seiten, den Skripten sowie Email-Sequenzen lebt. Der erste Schritt besteht darin, alle Seiten des Funnels anzulegen. Diese können später umbenannt oder Submenüs untergeordnet werden. Die URL-Struktur ist daher nur beispielhaft zu verstehen und abhängig von den Anforderungen des Auftraggebers, Vorgesetzten oder Kunden. Folgende Seiten werden benötigt: [su_spacer size="10"][/su_spacer]
  1. Domain.de/Landing = Landingpage zu einem Thema (Blogpost, Freebie, Umfrage, Quizz)
  2. Domain.de/Preframe = Brückenseite und Advertorial zum Thema der Landingpage
  3. Domain.de/Tripwire = Zur Landingpage & Brückenseite passendes (kleines) Angebot
  4. Domain.de/Trialoffer = Angebot zum (zeitlich begrenzten) Test des Hauptproduktes
  5. Domain.de/Upsell = Exklusiver Service, Mastermind oder Upgrade der Membership
Mit dem Anlegen der Seiten wird gleichzeitig auf deren Inhalt & Verknüpfung eingegangen, um einen optimalen Workflow zu erreichen. Hierfür stehen in der Ressourcenbox Skripte (für die Inhalte der Seiten oder Videos), Seitenvorlagen, die Prozesskarte, Free-Anything-Script, One-Time-Offer-Script, das „SalesPrisma“ sowie eine Email-Sequenz zur Verfügung. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

3. Seite „Landing“ anlegen

Cold-Traffic-Funnel - Landingpage[su_label]1. Schritt[/su_label] Um mit dem Aufbau des Cold-Traffic-Funnels zu beginnen legen Sie zunächst die Seite „Landing“ an. Dies kann eine klassische Optin-Landingpage mit „Lead Magnet“ (Gratis Download) sein, eine Anmeldung zu einem Webinar, ein Quizz oder eine Umfrage sowie jeder beliebige Beitrag eines Blogs. [su_label]2. Schritt[/su_label] Stellen Sie sicher, dass die Seite alle relevanten Elemente einer starken Landingpage beinhaltet, wie etwa Headline, Sub-Headline, Bullets, Testimonials, ein Video, Ecover oder Screenshot zur Vorschau sowie ein Optin-Form für Interessenten. Legen Sie bei Bedarf ein Exit-Popup und Splittest-Varianten der Seite an. [su_label]3. Schritt[/su_label] Landingpages für Cold-Traffic-Kampagnen sollten die vorausgehende Werbeanzeige thematisch, sprachlich und visuell aufgreifen und „mehr vom selben“ liefern. Stellen Sie daher sicher, dass die Landingpage das Versprechen der Werbeanzeige transportiert und passen Sie die Landingpage entsprechend an. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Für schnelle Ergebnisse klicken Sie in der Ressourcenbox auf "Seitenvorlagen" und downloaden Sie die benötigten Divi-Templates (.json Files). Importieren Sie diese in Ihre "Divi-Bibliothek" im WordPress-Backend und laden Sie danach beim Anlegen der Seiten die gewünschte Vorlage in Ihrem Divi-Builder.[/su_note][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="success"]INSIDE![/su_label] Das 4-teilige Free-Anything-Script erklärt

Das „Free-Anything“ Script hilft Ihnen dabei, Besuchern der Landingpage einen triftigen Grund zu liefern, etwas GRATIS anzufordern. Setzen Sie das Script in kurzen Videos, kleinen Textblöcken, Überschriften oder Bullets ein. Das komplette Script können Sie hochauflösend in der Ressourcenbox downladen. [su_custom_gallery source="media: 142017" limit="1" link="lightbox" width="800" height="533"][/su_custom_gallery][su_label]1. WER?[/su_label] User möchten gern wissen, mit wem sie es zu tun haben! Beantworten Sie daher zunächst die Frage: Wer bietet dem Besucher Etwas kostenlos an? Wer steht hinter dem Angebot der Landingpage? Und wer ist evt. im Video zu sehen? [su_label]2. WAS?[/su_label] Desweiteren ist häufig nicht klar, was genau der Inhalt des Gratis-Angebotes ist. Um Missverständnisse zu vermeiden gehen Sie auf die Frage ein: Was genau kann der Besucher Gratis bekommen? Was ist es, was er hier erhält? [su_label]3. WARUM?[/su_label] Viele User sind zudem skeptisch, ob die angebotene Sache wirklich Gratis ist (und auch bleibt). Leiten Sie daher in die Beantwortung der Frage über: Warum wird die Sache Gratis angeboten? Wo ist eventuell der Haken? [su_label]4. WIE?[/su_label] Damit der User in die Handlung kommt, beantworten Sie ihm zuletzt die Frage: Wie genau kann der Besucher die kostenlose Sache erhalten? Was muss er jetzt tun, um das Gratis Angebot anzufordern oder zu nutzen? (Call 2Action!) [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

4. Seite „Preframe“ anlegen

Cold-Traffic-Funnel - Preframe (Advertorial)Je nach Werbeanzeige, Trafficquelle oder Thema der Landingpage kann die Seite „Preframe“ übersprungen werden. In diesem Fall würden Interessenten, welche sich auf der Landingpage angemeldet haben, direkt zu der Seite „Tripwire“ weitergeleitet werden. Entscheiden Sie daher vorab, ob die Seite benötigt wird. [su_label]1. Schritt[/su_label] Legen Sie die Seite „Preframe“ an. Diese ist eine Art Brücken- bzw. Übergangsseite und erfüllt mehrere Zwecke. Der erste besteht darin, die Anmeldung auf der vorausgegangenen Landingpage zu bestätigen und evt. Downloads zur Verfügung zu stellen (oder Webinar-Termine zu bestätigen). Der zweite dient dem „Aufwärmen“ des „kalten“ PPC-Traffics aus der Werbeanzeige. [su_label]2. Schritt[/su_label] Integrieren Sie daher eine Art „Advertorial“ (Mischung zwischen Promotion und Tutorial) zum Thema der Landingpage und vertiefen Sie dieses mit weiterführenden Informationen. Das Advertorial kann in Form eines kurzen Videos integriert werden, wobei beide Formen (Text & Video) am Ende für „mehr Infos“ auf die folgende Seite hinweisen. [su_label]3. Schritt[/su_label] Bauen Sie am Ende der Seite einen Textlink und/oder Button mit einer Handlungsaufforderung zum „weiterlesen“ ein. Nutzen Sie dabei auch die Methode des Cliffhanger-Effektes und teasern Sie den Inhalt der nächsten Seite an („Im nächsten Schritt erfahren Sie…“). Arbeiten Sie mit „Schritten“, um einen noch NICHT abgeschlossenen Anmeldeprozess zu visualisieren (z.B. Sie sind hier: Schritt 2 von 3). [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Zum Aufbau magnetischer Advertorials nutzen Sie den erstklassigen Masterkurs "SalesPrisma" in der Ressourcenbox. Hierin finden Sie Hunderte konversionstarker Headlines, hypnotische Satzbausteine, suggestive Call2Actions, Intros, Outros, PS-Zeilen sowie ein riesiges Archiv unterschwelliger Wörter für mehr Umsätze. Das "SalesPrisma" eignet sich ideal für Texte und Videos des Cold-Traffic-Funnels.[/su_note][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 5. Seite „Tripwire“ anlegen

Cold-Traffic-Funnel - Tripwire[su_label]1. Schritt[/su_label] Als nächstes legen Sie die Seite „Tripwire“ an. Diese beinhaltet, basierend auf dem Thema der Landingpage (und erweiternd zu den Ausführungen auf der Seite „Preframe„), ein einmaliges Sonderangebot. Tripwire-Produkte sind üblicherweise nicht teuer als 20€ und dienen der direkten Re-Finanzierung des eingesetzten Werbebudgets. [su_label]2. Schritt[/su_label] Integrieren Sie alle relevanten Elemente einer starken Verkaufsseite wie Headline, Sub-Headline, Verkaufsvideo, Bullets, Testimonials sowie Kaufbutton mit Call-2-Action. Bauen Sie ggf. auch Timer ein, welche die Dringlichkeit des „begrenzten Sonderangebotes“ visualisieren. Eine Vorlage zum Aufbau von Tripwire-Seiten sowie ein professionelles Tripwire-Skript finden Sie in der Ressourcenbox. [su_label]3. Schritt[/su_label] Legen Sie das Produkt bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirects, Upsell etc.). Binden Sie alle notwendigen Tracking-Codes, Retargeting-Snippets und das Video ein und legen Sie bei Bedarf Splittesting-Varianten an, um die Konversion der Seite zu messen und weiter zu verbessern. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 6. Seite „Trialoffer“ anlegen

Cold-Traffic-Funnel - Trialoffer[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Trialoffer“ an. Diese dient dazu, das in Cold-Traffic-Funnels übliche Tripwire-Angebot zu erweitern und die „Vollversion“ des Produktes (Service, Membership, Infoprodukt, Mastermind, Premium-Coaching etc.) zum Testen zu offerieren. Testzeiträume können zwischen 1 Woche und 3 Monaten sein. [su_label]2. Schritt[/su_label] Bauen Sie die Seite mit allen klassischen Elementen einer konversionstarken  Verkaufsseite auf (Headline, Sub-Headline, Bullets, Testimonials, Trust-Icons, Call 2 Actions usw.) und integrieren Sie ein Verkaufsvideo, basierend auf dem hervorragenden „One-Time-Offer“ (OTO) Script in der Ressourcenbox. [su_label]3. Schritt[/su_label] Legen Sie das Produkt wieder bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirects, Upsell etc.). Binden Sie Tracking-Codes, Retargeting-Snippets sowie einen Timer ein, welcher z.B. die restliche Zeit bis zum Ablauf des Trialoffers visualisiert. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Downsells machen bei Trial-Angeboten meist keinen Sinn, da diese bereits Gratis sind oder nur 1€ kosten. Allerdings können Upsells dazu genutzt werden, die "Trial-Zeit" gegen Aufpreis zu verlängern oder doch eine (besonders rabattierte) Monats- oder Jahresmitgliedschaft zu buchen (z.B. "Die ersten 3 Monate frei, bei Jahresmitgliedschaft" oder "Das erste Jahr 50% Rabatt, bei 2-Jahres-Vertrag").[/su_note][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 7. Seite „Upsell“ anlegen

Cold-Traffic-Funnel - Upsell[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Upsell“ an. Auf diese wird der Kunde geleitet, nachdem er das „Trialoffer“ erworben (oder übersprungen) hat. Der Upsell sollte das erworbene Hauptprodukt (Trial) ergänzen und dessen „Beschleunigung“, „Skalierung“, „Automatisierung“ oder „Verbesserung“ zur Folge haben. [su_label]2. Schritt[/su_label] Legen Sie den Upsell wieder als „Produkt“ bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie erneut alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirects, Upsell etc.), Binden Sie alle Tracking-Codes, Retargeting-Snippets und Timer ein, welche z.B. die restliche Zeit oder verfügbare Einheiten anzeigen. [su_label]3. Schritt[/su_label] Integrieren Sie ein weiteres Verkaufsvideo, welches auf die Vorzüge des Upsell-Produktes eingeht (Mehr dazu unter „Skripte & Videos“). Bauen Sie unter dem Video den Bestellbutton ein, der direkt zum Warenkorb oder dem Zahlungsformular linkt. Als Upsells eignen sich „Komplett-Lösungen“ wie „Done-4-You“-Pakete, schlüsselfertige Dienstleistungen, exklusive Masterminds oder Upgrades zu hochpreisigen Membership-Leveln.
Je nach dem wie hochpreisig das Upsell-Produkt ist, legen Sie eine weitere Seite namens „Downsell“ an. Diese beinhaltet ein anderes, kürzeses Video und reduziert das Angebot in Preis und/oder Umfang. Auf Downsell-Seiten bieten sich häufig Zahlungspläne an, z.B. statt 397€ einmalig, 2x 197€. Oder statt 997€ einmalig, 3x 333€. Ein koversionstarkes Downsell-Skript finden Sie in der Ressourcenbox.
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

8. Skripte & Video

Affiliate-Video-Player[su_label]1. Schritt[/su_label] Nachdem Sie alle Seiten wie oben beschrieben angelegt, eingerichtet und verlinkt haben, downloaden Sie die Vorlage „Videoskripte“ unten in der Ressourcenbox. Die Vorlage beinhaltet für jede der Seiten jeweils ein Skript, welches in Text- oder Videoform genutzt werden kann. Die Skripte sind professionell geschriebene Salesskripte und forcieren den jeweils nächsten Schritt im Funnel. [su_label]2. Schritt[/su_label] Passen Sie jedes der Skripte an die jeweiligen Bedürfnisse an oder delegieren Sie diese zur weiteren Bearbeitung an einen Mitarbeiter oder Freelancer. Die Skripte dienen als Vorlage und haben sich bereits in Tausenden Videos auf Landing- oder Salespages bewährt. Zum Aufbau kraftvoller Argumente und verkaufspsychologischer Formulierungen finden Sie den Masterkurs „SalesPrisma“ in der Ressourcenbox. [su_label]3. Schritt[/su_label] Nachdem die Skripte ausformuliert sind, geht es an die Erstellung der Videos. Legen Sie zunächst fest, welche Art von Video Sie aufbauen möchten. Für Screencapture-Videos eignen sich Tools wie ApowerSoft, AllCapture, CamStudio, Camtasia, EasyVideoSuite, Movavi, Screencast-O-Matic, Snagit oder TinyTake. Um ansprechende Screencaptures zu erstellen, greifen Sie auf eine professionelle Powerpoint-Vorlage aus der firmeninternen „Corporate Identity“ oder von GraphicRiver und Presentationload zurück.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Video persönlich vor der Kamera aufzunehmen. Das Skript können Sie während der Aufnahme über einen Teleprompter wie EasyPrompter, FreeTeleprompter oder einer Alternative einblenden lassen.
[su_label]4. Schritt[/su_label] Falls Sie das Video nicht selber aufnehmen oder einsprechen wollen, suchen Sie im nächsten Schritt nach einem professionellen Speaker auf z.B. Bodalgo, Sprecherdatei, Stimmgerecht oder Voicebase. Erstellen Sie ein Casting oder reichen Sie ein Gesuch ein und lassen Sie das Skript von Ihrem Speaker in mehreren Varianten einsprechen. [su_label]5. Schritt[/su_label] Nachdem das Video aufgenommen wurde und/oder der Speaker seine Aufnahme eingereicht hat, delegieren Sie die Files zur Bearbeitung an den entsprechenden Mitarbeiter ODER bearbeiten die Audio- und Videoaufnahmen selbst, so dass sie den Vorgaben oder Richtlinien Ihres Unternehmens entsprechen. Nutzen Sie hierfür Software wie z.B. Adobe Premiere, Animoto, Doodly, Magix Deluxe, Moovly, Powtoon, Rawshorts oder EasyVSL. Entfernen Sie Versprecher, Knackgeräusche und Telefontöne, vertonen Sie das Video mit Jingles, Sounds oder Atmos von Audiojungle und laden Sie das Video nach der Abnahme und dem Rendern auf Ihre übliche Video-Hosting Umgebung hoch, z.B. Amazon, Dropbox, Onedrive, Youtube oder Vimeo. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Nutzen Sie für die Erstellung weiterer Skripte z.B. Tools wie FunnelScripts, SalesScripter, ScriptEngage, Sellerator, ScriptDoll oder Text-Butler. Ebenso steht Ihnen in der Ressourcenbox die Vollversion des erstklassigen Copywriting-Masterkurses "SalesPrisma" zur Verfügung. Alternativ können Sie für die Entwicklung starker Headlines auch Werkzeuge wie diesen Blog-Title-Generator, Idea-Generator, Kickass-Generator oder Topic-Generator nutzen.[/su_note][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

9. Email-Sequenz einrichten

Affiliate-Funnel - Email-Sequenz[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt nutzen Sie die Email-Sequenz aus der Ressourcenbox („Emails“) und passen diese an. Je nach dem auf welcher Landingpage und zu welchem Thema ein Interessent sich eingetragen hat, greifen die ersten Autoresponder dieses Thema auf und leiten ihn zurück auf die entsprechende Seite im Funnel. [su_label]2. Schritt[/su_label] Nach der Optimierung der Vorlagen legen Sie die Emails als Autoresponder in Ihrem Email-Programm an, z.B. Aweber, ActiveCampaign, CampaignMonitor, CleverReach, ConvertKit, Drip, GetResponse, InfusionSoft, MailChimp, Mailster oder RapidMail. Sobald sich nun ein neuer Interessent einträgt, erhält dieser die Email-Sequenz. Folgen Sie dabei den geschilderten Inhalten sowie dem Free-Anything-Script & One-Time-Offer-Script und beachten Sie die 6 „Prinzipien der Beeinflussung“ von Dr. Robert Cialdini. [su_label]3. Schritt[/su_label] Zuletzt senden Sie sich die neu angelegten Emails als Test zu und überprüfen Links, Rechtschreibung und Darstellung in den einzelnen Email-Clients (Outlook, Gmail, GMX, Yahoo, Thunderbird etc.). Hilfreiche Tools, um eine große Menge an Email-Clients zu testen, sind z.B. Emailonacid, InboxInspector, Litmus oder PreviewMyEmail. Führen Sie ebenfalls eine „W3C-Validation“ durch, falls Sie HTML-Emails verwenden. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

10. Validierung des Funnels

[su_label]1. Schritt[/su_label] W3C Test – Haben Sie den Funnel mit allen Videos, Skripten, Embeding-Codes der viralen Tools und Werbemitteln aufgebaut, geht es an die Validierung des Funnels, Quellcodes und des gesamten Workflows. Im ersten Schritt überprüfen Sie jede neu angelegte Seite auf den Syntax („Korrektheit“) des Quellcodes. Verwenden Sie dazu das bekannte Tool W3C-Validator oder eines dieser Werkzeuge. [su_label]2. Schritt[/su_label] Cross-Browser – Sobald die W3C-Validierung ohne Fehler (bzw. Hinweise / Warnungen des W3C-Tools) abgeschlossen ist, überprüfen Sie alle neu angelegten Seiten auf die „Cross-Browser-Kompatibilität“. Das heißt, die Seiten sollten in allen gängigen Browsern ohne Fehler oder größere Verformungen des Layout & Designs abrufbar sein. Mögliche Tools sind Browserling, BrowserShots, BrowserStack, CrossBrowserTesting, SauceLabs, TestBirds oder per virtueller Sandbox von Turbo. [su_label]3. Schritt[/su_label] Responsive – Ein weiterer Schritt vor der Veröffentlichung des Funnels ist der Test auf Response-Fähigkeit. Einige der im 2. Schritt genannten Tools beinhalten bereits dieses Feature. Falls nicht, sollte als nächstes ein Responsive-Test der angelegten Seiten durchgeführt werden, um die korrekte Darstellung in allen mobilen Endgeräten (Tablets, Reader, Smartphones etc.) zu gewährleisten. Hierfür eignen sich Tools wie Be-Responsive, Responsive, Responsinator oder WebsiteResponsiveTest. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Jeder der ersten 3 Schritte kann unter Umständen Fehler oder Probleme aufzeigen. Um die genauen Ursachen und Zusammenhänge herauszufinden, sind häufig sogenannte Debugger-Tools notwendig. Das lösen der gefundenen Probleme ist dabei essentiell, da der Quellcode einer Website für eine optimale Darstellung, Ladezeit und Performance entscheidend ist. Falls sich also Probleme in diesem Abschnitt des Prozesses ergeben, delegieren Sie den Task der Validierung an einen erfahrenen Kollegen oder nutzen Sie Tools für Chrome, Firefox, WordPress oder Debugbar zum Debugging der neu angelegten Seiten.[/su_note] [su_label]4. Schritt[/su_label] Speedtest – Nachdem die Validierung des Codes sowie die Cross-Browser- und Responsive-Tests erfolgreich abgeschlossen sind, unterziehen Sie die neu angelegten Seiten einem Speedtest, um schnelle Ladezeiten sicherzustellen. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist insbesondere für Google, aber auch für mobile Websites wichtig, da diese einen wichtigen Faktor in der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Hierfür eignen sich Tools wie z.b. DareBoost, Dotcom-Tools, GTmetrix, Pingdom, Sucuri oder Uptrends. [su_label]5. Schritt[/su_label] Workflow – Ist der Speedtest abgeschlossen, durchlaufen Sie noch einmal vollständig den gesamten neu aufgebauten Funnel. Loggen Sie sich dazu aus bzw. nutzen Sie einen anderen Browser und besuchen Sie die Startseite des Funnels. Tragen Sie sich als Interessent ein und folgen Sie dem gesamten Workflow. Überprüfen Sie, ob alle Videos korrekt eingebunden sind, die Autoresponder im Hintergrund zugestellt werden, die Bestellvorgänge genau funktionieren, Brückenseiten und Tripwire richtig verlinkt sind und ob der Up- und Downsell-Prozess fehlerfrei funktioniert. [su_label]6. Schritt[/su_label] Splittests – Sind die Seiten sauber validiert, Cross-Browser-kompatibel und Responsive, können sie im letzten Schritt zügig für Splittests kopiert werden. Für das WordPress-Theme „Divi“ finden Sie hier eine Dokumentation zu „Divi Leads“ sowie einen Blogpost „Easy A/B Testing with Divi Leads„. Duplizieren Sie die gewünschten Seiten, Module oder Elemente und legen Sie verschiedene Variationen an.
Zum Splittesting eignen sich z.B. Überschriften, Bilder, Navigation, Links, Text vs. Video, Preise, Call2Actions, Layouts oder Farben. Alternativ können Sie Tools wie ABtasty, Conductrics, Kissmetrics, Nelio, Optimizely, OmniConvert, Unbounce oder VWO nutzen.
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

11. Externe Quellen

Im folgenden werden hilfreiche externe Quellen wie Fachartikel, Blogbeiträge, Bücher, Dokumente oder Videos vorgestellt. Diese können bei der Umsetzung des Prozesses helfen oder für wichtige Impulse sorgen. Falls Sie bei der Recherche in externen Quellen auf weitere wertvolle Ressourcen stoßen, die für eine schnelle, bessere und einfachere Umsetzung des Prozesses hilfreich wären, posten Sie einfach Ihren Hinweis in den Kommentaren. [su_spacer size="10"][/su_spacer] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

12. Prozess abschließen (KVP-Loop)

In jedem Prozess des „Business-Frameworks“ ist ein Loop zur kontinuierlichen Verbesserung integriert. Dieser dient dazu, mit stetigen kleinen Optimierungen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Sobald Sie den Prozess durchlaufen haben, führen Sie zum Abschluss folgende Schritte durch: [su_spacer size="10"][/su_spacer][su_dropcap style="light" size="3"]1[/su_dropcap]Check – Überprüfen Sie letztmalig den gesamten Prozess und ob Sie alle Punkte berücksichtigt haben. Entsprechen die Ergebnisse den Prozessbeschreibungen und haben Sie die Hilfsmittel aus der Ressourcenbox verwendet? [su_dropcap style="light" size="3"]2[/su_dropcap]Einreichen – Reichen Sie Ihr Ergebnis aus diesem Prozess für die Freigabe bei Ihrem Auftraggeber, Vorgesetzten oder im Qualitätsmanegement ein. Diese haben weiterführende Prozesse, um die Ergebnisse zu bewerten und freizugeben. [su_dropcap style="light" size="3"]3[/su_dropcap]Kommentieren – Kommentieren Sie weiter unten den Prozess und führen Sie nach Möglichkeit einen Verbesserungsvorschlag an. Was kann man an dem Ablauf, Inhalt, Workflow oder den Hilfsmitteln in der Ressourcenbox optimieren?[/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Ressourcenbox" background_layout="light" text_orientation="left" border_style="solid" custom_padding="0px|||" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.65" saved_tabs="all"][ds_if has_product=“6″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_row][su_column size="1/3"]
1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Emails
  • Prozesskarte
  • Videoskripte
[/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Free-Script
  • Seitenvorlagen
[/su_column][su_column size="1/3"]
3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • OTO-Script
  • SalesPrisma
[/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][ds_if has_product=“2″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
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1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Free-Script
  • Seitenvorlagen
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3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • OTO-Script
  • SalesPrisma
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1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
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3. Entrepreneur
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[su_label type="success"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Output" content="Der Output folgt dem Prozess dieser Seite. Er nutzt Daten, Trigger oder Informationen aus dem vorliegenden Prozess, welcher häufig Voraussetzung für den weiteren Workflow ist. Es können mehrere oder keine Outputs gelistet sein, falls keine Vorleistungen notwendig sind."]Output[/su_tooltip][/su_label] Qualitätssicherung »
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