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[su_label type="important"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Input" content="Der Input geht dem folgenden Prozess voraus. Inputs können Personal, Ressourcen, Richtlinien, Tools oder Prozesse sein und sind damit häufig Voraussetzung für den weiteren Workflow. Es können mehrere oder keine Inputs vorhanden sein, falls keine Vorleistungen notwendig sind."]Input[/su_tooltip][/su_label] « Prozess: Kundenauftrag, Management [/su_note][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Prozessdaten" background_layout="light" border_style="solid" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.80" module_alignment="left"][su_note note_color="#F5F5F5"]

[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Prozessarten" content="
Beschreibung: Was der Prozess macht & wo er zum Einsatz kommt Nr: fortlaufende Nummer der Dokumentation Name: Bezeichnung des aktuellen Prozesses Art: Zu welcher Prozessart der Prozess gehört Zeit: Vorgegebene Zeit für die Umsetzung Rolle: Von welcher Stelle der Prozess umgesetzt wird Zuständig: Verantwortliche Person für den Prozess A.Grad: Möglicher Automationsgrad von 1 bis 10 Level: Schwierigkeitsgrad bei der Prozess-Umsetzung Version: Versionsnummer des aktuellen Prozesses
"]Prozessdaten[/su_tooltip][/su_label]
Beschreibung: Der Prozess beschreibt den Aufbau eines Live-Event-Funnels, um vor, während und nach einer Veranstaltung weitere Umsätze über das Internet zu generieren (und z.B. Tickets für ein neues Event zu offerieren). Hilfsmittel: Email-Sequenz, Prozesskarte, Videoskripte, Seitenvorlagen, Event-Checkliste, Hotel-Checkliste, Bestuhlungsplan, Promotion-Stand, SalesPrisma [sociallocker id="137692"][su_custom_gallery source="media: 137998" limit="1" link="lightbox" width="800" height="533"][/su_custom_gallery][/sociallocker] [su_spacer size="10"][su_row][su_column size="1/3"] Nr: DE-PFL-0022 Name: Live-Event-Funnel Art: Kernprozess [/su_column][su_column size="1/3"] Zeit: 90 Minuten Rolle: Prozessmanager Zuständig: F. Schobier [/su_column][su_column size="1/3"] A.Grad: 5 von 10 Level: Mittel Version: 2.1.2. [/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"] Weitere Prozesse? Delegieren Sie mit dem TrafficPrisma "Business-Framework" Hunderte erstklassiger Prozesse, Systeme, Abläufe und Funnels zum Aufbau trafficstarker Unternehmen an Ihre Mitarbeiter, Freelancer & Assistenten. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_button url="/funnelaufbau-delegieren/" target="blank" style="soft" background="#F9D264" color="#DE0505" size="6" wide="yes" center="yes" radius="5" text_shadow="0px 0px 0px #000000" desc="Outsourcen Sie den Funnelaufbau an einen zertifizierten Funnel-Spezialisten"]Funnelaufbau delegieren[/su_button] [su_button url="/prozess-implementieren-lassen/" target="blank" style="soft" background="#F9D264" color="#DE0505" size="6" wide="yes" center="yes" radius="5" text_shadow="0px 0px 0px #000000" desc="Installieren Sie den gesamten Prozess INHOUSE in Ihrem Unternehmen"]Prozess implementieren[/su_button] [/su_note][su_spacer size="10"][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Beitrag" background_layout="light" border_style="solid" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.80" module_alignment="left"]

1. Ziel & Zweck

[su_row][su_column size="1/3"][su_note note_color="#ffffff"]
Inhalt
  1. Ziel & Zweck
  2. Einführung
  3. Seite "Tickets"
  4. Seite "Upgrade"
  5. Seite "Danke"
  6. Seite "Re-Offer"
  7. Upsell & Addons
  8. Skripte & Video
  9. Email-Sequenz
  10. Validierung
  11. Externe Quellen
  12. Abschließen
[/su_note][/su_column][su_column size="2/3"] Ziel des Prozesses ist es, den Aufbau eines Live-Event-Funnels zu dokumentieren, um vor, während und nach einem Event Umsätze zu generieren. Der Funnel teilt sich dabei in die 3 genannten Bereiche (vor, während, nach einem Event), wobei für die Veranstaltung auch der Speaker-Funnel zum Einsatz kommen kann.
Der Live-Event-Funnel ermöglicht die Monetarisierung von Events (Tagungen, Kongressen, Seminaren etc.) bereits weit vor der Veranstaltung, aber auch durch entsprechende Upsell-Mechanismen danach.
Ein weiterer Zweck besteht darin, Kunden neben Tickets im Vorfeld auch weitere Services & VIP-Upgrades anzubieten, sowie das Bühnen-Angebot ("Speaker-Offer") nach der Veranstaltung zeitlich begrenzt zu wiederholen. Für den Aufbau stehen dem Nutzer einsatzbereite Vorlagen zur Verfügung, um für kleine wie große Events professionelle Live-Event-Funnels zu erstellen. [/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][ds_preview][su_spacer size="10"][/su_spacer]

2. Einführung

Der folgende Funnel kann mit verschiedenen Tools, Plugins oder Software aufgebaut werden, wie z.B. Clickfunnels, LeadPages, InstaBuilder, Rainmaker, OptimizePress, Unbounce, Thrive, Divi, beliebigen WordPress-Themes und natürlich auch mit selbst erstellten HTML/PHP-Seiten. Wegen der großen Popularität von WordPress wird die Prozessbeschreibung am Beispiel von WordPress dokumentiert. Im Grunde ist es aber unerheblich, mit welchem Tool Sie den Funnel aufbauen, da dieser NICHT vom verwendeten Tool, sondern vom aufgebauten Workflows, dem Inhalt der Seiten, den Skripten sowie Email-Sequenzen lebt. Der erste Schritt besteht darin, alle Seiten des Funnels anzulegen. Diese können später umbenannt oder Submenüs zugeordnet werden. Die URL-Struktur ist daher nur beispielhaft zu verstehen und abhängig von den Anforderungen des Auftraggebers, Vorgesetzten oder Kunden. Folgende Seiten werden benötigt: [su_spacer size="10"][/su_spacer]
  1. Domain.de/Tickets = Seite auf welcher die Tickets für das Event verkauft werden
  2. Domain.de/Upgrade = Seite auf welcher passende Upgrades angeboten werden
  3. Domain.de/Danke = Bestätigungsseite mit Informationen & Tipps rund um das Event
  4. Domain.de/Re-Offer = Angebot aus dem Event für begrenzte Zeit zum Sonderpreis
  5. Domain.de/Upsell = Passende Ergänzung oder Erweiterung des Hauptproduktes
Mit dem Anlegen der Seiten wird gleichzeitig auf deren Inhalt & Verknüpfung eingegangen, um einen optimalen Workflow zu erreichen. Hierfür stehen in der Ressourcenbox professionelle Videoskripte, Seitenvorlagen, die Prozesskarte, Checklisten für Hotels und das Event, ein Bestuhlungsplan sowie eine Live-Event-Email-Sequenz zur Verfügung. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 3. Seite „Tickets“ anlegen

Live-Event-Funnel - Tickets[su_label]1. Schritt[/su_label] Um mit dem Aufbau des Live-Event-Funnels zu beginnen, legen Sie im ersten Schritt die Seite „Tickets“ an. Diese dient dazu, um die verschiedenen Tickets des Events vorzustellen und ggf. die Unterschiede zwischen den Ticketvarianten zu erläutern. Die Seite dient gleichzeitig als Einstiegspunkt in den Funnel. [su_label]2. Schritt[/su_label] Bauen Sie die Seite wie eine klassische Shopseite auf und legen Sie dabei die verschiedenen Ticketvarianten an. Nutzen Sie attraktive Bilder für die Tickets (z.B. mit „Ticket-Mockups“ von Graphicriver.net) und integrieren Sie ein Vorschau-Video auf das kommende Event. Professionelle Videoskripte finden Sie für dieses und alle weiteren Videos des Funnels unten in der Ressourcenbox. [su_label]3. Schritt[/su_label] Den Verkauf der Tickets können Sie klassisch über den eigenen Online-Shop oder eine Zahlungsschnittstelle wie Digistore24, Clickbank, Stripe oder Paypal  umsetzen. Alternativ nutzen Sie für den Ticketverkauf Spezialanbieter wie DeineTickets, Elopage, Eventbrite, EventZilla, Facebook, TicketFrog, TicketPay und Xing. Die genannten Anbieter ermöglichen häufig eigene Shops oder Verkaufsseiten, alternativ integrieren Sie evt. zur Verfügung gestellte Embed-Codes in die neu angelegte Seite „Tickets„. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Für schnelle Ergebnisse klicken Sie in der Ressourcenbox auf "Seitenvorlagen" und downloaden Sie die benötigten Divi-Templates (.json Files). Importieren Sie diese in Ihre "Divi-Bibliothek" im WordPress-Backend und laden Sie danach beim Anlegen der Seiten die gewünschte Vorlage in Ihrem Divi-Builder.[/su_note] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 4. Seite „Upgrade“ anlegen

Live-Event-Funnel - Upgrade[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Upgrade“ an. Auf diese werden Kunden geleitet, nachdem sie ein Ticket erworben haben und vom Zahlungsanbieter bzw. der Bestellung zurück kommen. Integrieren Sie im oberen Bereich dieser Seite eine kurze Bestellbestätigung für das erworbene Ticket und lenken Sie den Kunden in die Möglichkeit eines Upgrades. [su_label]2. Schritt[/su_label] Bauen Sie die Seite wie eine klassische Landingpage auf. Die Upgrades sollten das bereits erworbene Ticket ergänzen und dem Kunden einen zusätzlichen Service bieten, wie z.B. Aufzeichnungen, Simultan-Übersetzung, VIP-Lounges, Exklusives Buffet, Fotoshooting mit Speakern, Experten-Talk hinter der Bühne, Speed-Boarding, Download aller Präsentationen oder erweiterte Event-Unterlagen. [su_label]3. Schritt[/su_label] Legen Sie dazu die Upgrade-Varianten als Produkte bei Digistore24, Clickbank oder einem der oben genannten Spezialanbieter an. Nutzen Sie auch die Möglichkeit sogenannter Addons (kleiner Produkte, die bereits im Warenkorb liegen). Richten Sie anschließend die Autoresponder für Bestellbestätigungen und Ticketzustellungen ein. Eine Email-Sequenz für den gesamten Live-Event-Funnel finden Sie in der Ressourcenbox. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

5. Seite „Danke“ anlegen

Live-Event-Funnel - Danke[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Danke“ an. Auf diese werden Kunden geleitet, nachdem sie die vorherige Seite „Upgrade“ übersprungen oder ein Upgrade ihrer Bestellung durchgeführt haben. Die Seite dient außerdem zur Bestätigung der erworbenen Tickets (und ggf. Upgrades). [su_label]2. Schritt[/su_label] Integrieren Sie eine Zusammenfassung aller relevanten Daten zum Event (Datum, Ort, Location, Zeit, Speaker etc.) sowie weitere hilfreiche Informationen, um z.B. das Buchen von Flügen, Hotels und Mietwagen zu erleichtern. Zeigen Sie dem Kunden, wie er sich optimal für das Event vorbereiten kann. [su_label]3. Schritt[/su_label] Integrieren Sie die Möglichkeit, den Termin des Events im eigenen Kalender zu speichern (z.B. mit AddEvent, AddToCalendar oder Eventable) sowie die kommende Veranstaltung mit Freunden im eigenen Netzwerk zu teilen. Häufig sind diese Funktionen bereits bei den oben genannten Spezialanbietern integriert. Alternativ nutzen Sie (bereits installierte) WP-Plugins oder Tools wie AddToAny, Embedly & ShareThis. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 6. Seite „Re-Offer“ anlegen

Live-Event-Funnel - Re-Offer[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Re-Offer“ an. Diese greift das Hauptangebot (oder die Angebote der Speaker) Ihres Events auf und ermöglicht die Bestellung zum „Sonderpreis“ für begrenzte Zeit. Senden Sie allen Teilnehmern direkt nach der Veranstaltung eine entsprechende Email-Sequenz bzw. setzen Sie diese im Vorfeld mit Ihrer Email-Software (siehe Punkt 9) auf. [su_label]2. Schritt[/su_label] Integrieren Sie einen Timer in die Seite, um das zeitlich begrenzte (und limitierte) Sonderangebot aus der zurückliegenden Veranstaltung zu unterstreichen. Um die verbleibende Zeit eines Angebotes zu visualisieren, bietet sich die Einbindung von Tools wie Counto, CountingDown, DeadlineFunnel, FlipClock, IntellyWP, PageExpirationRobot oder Pion an. Legen Sie außerdem das Re-Offer als Produkt bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Online-Shop an. [su_label]3. Schritt[/su_label] Integrieren Sie ein weiteres Verkaufsvideo, welches auf die Vorzüge des Event-Angebotes eingeht. Ein Salesskript zum Aufbau konversionstarker Verkaufsvideos finden Sie in der Ressourcenbox. Binden Sie unter dem Video einen Bestellbutton ein, welcher direkt in den Warenkorb bzw. Zahlungsformular linkt. Die Seite selbst sollte wie eine klassische Verkaufsseite oder konversionstarke Landingpage aufgebaut werden. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 7. Upsell & Addons

Live-Event-Funnel - Upsell[su_label]1. Schritt[/su_label] Als nächstes legen Sie die Seite „Upsell“ an. Auf diese wird der User geleitet, nachdem er das „Re-Offer“ erworben (oder übersprungen) hat. Der Upsell sollte das erworbene Produkt (Event-Angebot) ergänzen und dessen „Beschleunigung“, „Skalierung“, „Automatisierung“ oder „Verbesserung“ zur Folge haben. Allerdings sollte der Upsell auch ohne den Erwerb des Hauptproduktes nutzbar sein und einen Mehrwert liefern. [su_label]2. Schritt[/su_label] Legen Sie den Upsell wieder als Produkt bei Digistore24, Clickbank, einen der genannten Spezialanbieter oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie erneut alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Beschreibung, Ecover etc.), Binden Sie alle Tracking-Codes, Retargeting-Snippets und Timer ein, welche z.B. die restliche Zeit oder verfügbare Einheiten visualisieren. [su_label]3. Schritt[/su_label] Integrieren Sie ein weiteres Verkaufsvideo, welches auf die Vorzüge des Upsell-Produktes eingeht (Mehr dazu unter „Skripte & Videos“). Bauen Sie unter dem Video den Bestellbutton ein und verlinken Sie diesen direkt zum Warenkorb oder Zahlungsformular. Als Upsell eignen sich Komplett-Lösungen wie „Done-4-You“ Pakete, neue Premium-Tickets, exklusive Coachings oder Upgrades in einen „Inner Circle“ Mastermind.
Bei vielen Shop-Lösungen (wie z.B. Digistore24) können Sie sogenannte Addons in den Warenkorb legen. Dies sind kleine Produkte, die das Hauptprodukt sinnvoll ergänzen. Erfahrungsgemäß erwerben 10-20% aller Kunden weitere Addons im Warenkorb.
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

8. Skripte & Video

Affiliate-Video-Player[su_label]1. Schritt[/su_label] Nachdem Sie alle Seiten wie oben beschrieben angelegt, eingerichtet und verlinkt haben, downloaden Sie die Vorlage „Videoskripte“ unten in der Ressourcenbox. Die Vorlage beinhaltet für die Seiten des Funnels verschiedene Skripte, welche für Texte oder Videos genutzt werden können. Die Skripte sind professionell geschrieben und forcieren den jeweils nächsten Schritt im Funnel. [su_label]2. Schritt[/su_label] Passen Sie die Skripte an die jeweiligen Bedürfnisse an oder delegieren Sie diese zur weiteren Bearbeitung an einen Mitarbeiter oder Freelancer. Die Skripte dienen als Vorlage und haben sich bereits in Tausenden Videos und Funnels bewährt. Zum Aufbau von Interesse und Aufmerksamkeit nutzen Sie den sogenannten „Cliffhanger-Effekt“. Weisen Sie am Anfang eines Videos (oder Verkaufstextes) darauf hin, was am Ende passieren wird (oder der User erfährt, erhält oder bekommt). [su_label]3. Schritt[/su_label] Nachdem die Skripte ausformuliert sind, geht es an die Erstellung der Videos. Legen Sie zunächst fest, welche Art von Video Sie aufbauen möchten. Für Screencapture-Videos eignen sich Tools wie ApowerSoft, AllCapture, CamStudio, Camtasia, EasyVideoSuite, Movavi, Screencast-O-Matic, Snagit oder TinyTake. Um ansprechende Screencaptures zu erstellen, greifen Sie auf eine professionelle Powerpoint-Vorlage aus der firmeninternen „Corporate Identity“ oder von GraphicRiver und Presentationload zurück.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Video persönlich vor der Kamera aufzunehmen. Das Skript können Sie während der Aufnahme über einen Teleprompter wie EasyPrompter, FreeTeleprompter oder einer Alternative einblenden lassen.
[su_label]4. Schritt[/su_label] Falls Sie das Video nicht selber aufnehmen oder einsprechen wollen, suchen Sie im nächsten Schritt nach einem professionellen Speaker auf z.B. Bodalgo, Sprecherdatei, Stimmgerecht oder Voicebase. Erstellen Sie ein Casting oder reichen Sie ein Gesuch ein und lassen Sie das Skript von Ihrem Speaker in mehreren Varianten einsprechen. [su_label]5. Schritt[/su_label] Nachdem das Video aufgenommen wurde und/oder der Speaker seine Aufnahme eingereicht hat, delegieren Sie die Files zur Bearbeitung an den entsprechenden Mitarbeiter ODER bearbeiten die Audio- und Videoaufnahmen selbst, so dass sie den Vorgaben oder Richtlinien Ihres Unternehmens entsprechen. Nutzen Sie hierfür Software wie z.B. Adobe Premiere, Animoto, Doodly, Magix Deluxe, Moovly, Powtoon, Rawshorts oder EasyVSL. Entfernen Sie Versprecher, Knackgeräusche und Telefontöne, vertonen Sie das Video mit Jingles, Sounds und Atmos von Audiojungle und laden Sie das Video nach der Abnahme und dem Rendern auf Ihre übliche Video-Hosting Umgebung hoch, z.B. Amazon, Dropbox, Onedrive, Youtube oder Vimeo. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Nutzen Sie für die Erstellung weiterer Skripte z.B. Tools wie FunnelScripts, SalesScripter, ScriptEngage, Sellerator, ScriptDoll oder Text-Butler. Ebenso steht Ihnen im Boni-Bereich die Vollversion des "SalesPrisma" zur Verfügung. Alternativ können Sie für die Entwicklung starker Headlines auch Werkzeuge wie diesen Blog-Title-Generator, Idea-Generator, Kickass-Generator oder Topic-Generator nutzen.[/su_note] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

9. Email-Sequenz einrichten

Affiliate-Funnel - Email-Sequenz[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt nutzen Sie die Email-Sequenz aus der Ressourcenbox („Emails“) und passen diese je nach Bedarf an. Die Emails der Live-Event-Funnel-Sequenz sollten dabei das Thema der Veranstaltung aufgreifen und mit nützlichen Tipps versehen werden. Stellen Sie z.B. die einzelnen Speaker und ihre Themen vor, die Location, das Rahmenprogramm, Workshop-Unterlagen oder deuten Sie Gäste und Überraschungen an. [su_label]2. Schritt[/su_label] Nach der Optimierung der Vorlagen legen Sie die Emails als Autoresponder in Ihrem Email-Programm an, z.B. Aweber, ActiveCampaign, CampaignMonitor, CleverReach, ConvertKit, Drip, GetResponse, InfusionSoft, MailChimp, Mailster oder RapidMail. Sobald nun ein Kunde ein Ticket erworben hat, kann die Email-Sequenz durch entsprechende Trigger im Hintergrund starten. Aber auch für Unentschlossene sollten Sie eine separate Sequenz aufsetzen. [su_label]3. Schritt[/su_label] Zuletzt senden Sie sich die neu angelegten Emails als Test zu und überprüfen Links, Rechtschreibung und Darstellung in den einzelnen Email-Clients (Outlook, Gmail, GMX, Yahoo, Thunderbird etc.). Hilfreiche Tools, um eine große Menge an Email-Clients zu testen, sind z.B. Emailonacid, InboxInspector, Litmus oder PreviewMyEmail. Führen Sie ebenfalls eine „W3C-Validation“ durch, falls Sie HTML-Emails verwenden. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

10. Validierung des Funnels

[su_label]1. Schritt[/su_label] W3C Test – Haben Sie den Funnel mit allen Videos, Skripten, Embeding-Codes oder sonstigen Inhalten aufgebaut, geht es an die Validierung des Funnels, des Quellcodes und des gesamten Workflows. Im ersten Schritt überprüfen Sie jede neu angelegte Seite auf den Syntax („Korrektheit“) des Quellcodes. Verwenden Sie dazu das bekannte Tool W3C-Validator oder eines dieser Werkzeuge. [su_label]2. Schritt[/su_label] Cross-Browser – Sobald die W3C-Validierung ohne Fehler (bzw. Hinweise / Warnungen des W3C-Tools) abgeschlossen ist, überprüfen Sie alle neu angelegten Seiten auf die „Cross-Browser-Kompatibilität“. Das heißt, die Seiten sollten in allen gängigen Browsern ohne Fehler oder größere Verformungen des Layout & Designs abrufbar sein. Mögliche Tools sind Browserling, BrowserShots, BrowserStack, CrossBrowserTesting, SauceLabs, TestBirds oder per virtueller Sandbox von Turbo. [su_label]3. Schritt[/su_label] Responsive – Ein weiterer Schritt vor der Veröffentlichung des Funnels ist der Test auf Response-Fähigkeit. Einige der im 2. Schritt genannten Tools beinhalten bereits dieses Feature. Falls nicht, sollte als nächstes ein Responsive-Test der angelegten Seiten durchgeführt werden, um die korrekte Darstellung in allen mobilen Endgeräten (Tablets, Reader, Smartphones etc.) zu gewährleisten. Hierfür eignen sich Tools wie Be-Responsive, Responsive, Responsinator oder WebsiteResponsiveTest. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Jeder der ersten 3 Schritte kann unter Umständen Fehler oder Probleme aufzeigen. Um die genauen Ursachen und Zusammenhänge herauszufinden, sind häufig sogenannte Debugger-Tools notwendig. Das lösen der gefundenen Probleme ist dabei essentiell, da der Quellcode einer Website für eine optimale Darstellung, Ladezeit und Performance entscheidend ist. Falls sich also Probleme in diesem Abschnitt des Prozesses ergeben, delegieren Sie den Task der Validierung an einen erfahrenen Kollegen oder nutzen Sie Tools für Chrome, Firefox, WordPress oder Debugbar zum Debugging der neu angelegten Seiten.[/su_note] [su_label]4. Schritt[/su_label] Speedtest – Nachdem die Validierung des Codes sowie die Cross-Browser- und Responsive-Tests erfolgreich abgeschlossen sind, unterziehen Sie die neu angelegten Seiten einem Speedtest, um schnelle Ladezeiten sicherzustellen. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist insbesondere für Google, aber auch für mobile Websites wichtig, da diese einen wichtigen Faktor in der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Hierfür eignen sich Tools wie z.b. DareBoost, Dotcom-Tools, GTmetrix, Pingdom, Sucuri oder Uptrends. [su_label]5. Schritt[/su_label] Workflow – Ist der Speedtest abgeschlossen, durchlaufen Sie noch einmal vollständig den gesamten neu aufgebauten Funnel. Loggen Sie sich dazu aus (oder ein) bzw. nutzen Sie einen anderen Browser und besuchen Sie die Startseite des Funnels. Führen Sie alle Aktionen im Funnel durch und folgen Sie dem gesamten Workflow. Überprüfen Sie, ob alle Videos korrekt eingebunden sind, die Autoresponder im Hintergrund zugestellt werden, integrierte Tools funktionieren, Affiliatelinks korrekt sind oder andere Auomatismen des erstellten Funnels funktionieren. [su_label]6. Schritt[/su_label] Splittests – Sind die Seiten sauber validiert, Cross-Browser-kompatibel und Responsive, können sie im letzten Schritt zügig für Splittests kopiert werden. Für das WordPress-Theme „Divi“ finden Sie hier eine Dokumentation zu „Divi Leads“ sowie einen Blogpost „Easy A/B Testing with Divi Leads„. Duplizieren Sie die gewünschten Seiten, Module oder Elemente und legen Sie verschiedene Variationen an.
Zum Splittesting eignen sich z.B. Überschriften, Bilder, Navigation, Links, Text vs. Video, Preise, Call2Actions, Layouts oder Farben. Alternativ können Sie Tools wie ABtasty, Conductrics, Kissmetrics, Nelio, Optimizely, OmniConvert, Unbounce oder VWO nutzen.
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

11. Externe Quellen

Im folgenden werden hilfreiche externe Quellen wie Fachartikel, Blogbeiträge, Bücher, Dokumente oder Videos vorgestellt. Diese können bei der Umsetzung des Prozesses helfen oder für wichtige Impulse sorgen. Falls Sie bei der Recherche in externen Quellen auf weitere wertvolle Ressourcen stoßen, die für eine schnelle, bessere und einfachere Umsetzung des Prozesses hilfreich wären, posten Sie einfach Ihre Hinweise in den Kommentaren. [su_spacer size="10"][/su_spacer] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

12. Prozess abschließen (KVP-Loop)

In jedem Prozess des „Business-Frameworks“ ist ein Loop zur kontinuierlichen Verbesserung integriert. Dieser dient dazu, mit stetigen kleinen Optimierungen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Sobald Sie den Prozess durchlaufen haben, führen Sie zum Abschluss folgende Schritte durch: [su_spacer size="10"][/su_spacer] [su_dropcap style="light" size="3"]1[/su_dropcap]Check – Überprüfen Sie letztmalig den gesamten Prozess und ob Sie alle Punkte berücksichtigt haben. Entsprechen die Ergebnisse den Prozessbeschreibungen und haben Sie die Hilfsmittel aus der Ressourcenbox verwendet? [su_dropcap style="light" size="3"]2[/su_dropcap]Einreichen – Reichen Sie Ihr Ergebnis aus diesem Prozess für die Freigabe bei Ihrem Auftraggeber, Vorgesetzten oder im Qualitätsmanegement ein. Diese haben weiterführende Prozesse, um die Ergebnisse zu bewerten und freizugeben. [su_dropcap style="light" size="3"]3[/su_dropcap]Kommentieren – Kommentieren Sie weiter unten den Prozess und führen Sie nach Möglichkeit einen Verbesserungsvorschlag an. Was kann man an dem Ablauf, Inhalt, Workflow oder den Hilfsmitteln in der Ressourcenbox optimieren?[/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Ressourcenbox" background_layout="light" border_style="solid" custom_padding="0px|||" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.80" saved_tabs="all" module_alignment="left"][ds_if has_product=“6″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_row][su_column size="1/3"]
1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Emails
  • Prozesskarte
  • Videoskripte
[/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Event-Checkliste
  • Hotel-Checkliste
  • Seitenvorlagen
[/su_column][su_column size="1/3"]
3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Bestuhlungsplan
  • Promotion-Stand
  • SalesPrisma
[/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][ds_if has_product=“2″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_row][su_column size="1/3"]
1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Event-Checkliste
  • Hotel-Checkliste
  • Seitenvorlagen
[/su_column][su_column size="1/3"]
3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Bestuhlungsplan
  • Promotion-Stand
  • SalesPrisma
[/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][ds_if has_product=“3″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
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1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
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[/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][ds_if has_product=“4,7″][su_note note_color="#F5F5F5"]
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