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[su_label type="important"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Input" content="Der Input geht dem folgenden Prozess voraus. Inputs können Personal, Ressourcen, Richtlinien, Tools oder Prozesse sein und sind damit häufig Voraussetzung für den weiteren Workflow. Es können mehrere oder keine Inputs vorhanden sein, falls keine Vorleistungen notwendig sind."]Input[/su_tooltip][/su_label] « Prozess: Kundenauftrag, Management [/su_note][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Prozessdaten" background_layout="light" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.92"][su_note note_color="#F5F5F5"]

[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Prozessarten" content="
Beschreibung: Was der Prozess macht & wo er zum Einsatz kommt Nr: fortlaufende Nummer der Dokumentation Name: Bezeichnung des aktuellen Prozesses Art: Zu welcher Prozessart der Prozess gehört Zeit: Vorgegebene Zeit für die Umsetzung Rolle: Von welcher Stelle der Prozess umgesetzt wird Zuständig: Verantwortliche Person für den Prozess A.Grad: Möglicher Automationsgrad von 1 bis 10 Level: Schwierigkeitsgrad bei der Prozess-Umsetzung Version: Versionsnummer des aktuellen Prozesses
"]Prozessdaten[/su_tooltip][/su_label]
Beschreibung: Der Prozess beschreibt den Aufbau eines Paid-Webinar-Funnels, um (zahlungspflichtige) Webinare aufzubauen und darüber hinaus weitere Upsells (wie z.B. Memberships, Coachings und Dienstleistungen) zu generieren. Hilfsmittel: Email-Sequenz, Prozesskarte, Videoskripte, Seitenvorlagen, SalesPrisma, Webinarvorlage [sociallocker id="137692"][su_custom_gallery source="media: 138011" limit="1" link="lightbox" width="800" height="533"][/su_custom_gallery][/sociallocker][su_spacer size="10"][su_row][su_column size="1/3"] Nr: DE-PFL-0024 Name: Paid-Webinar Art: Kernprozess [/su_column][su_column size="1/3"] Zeit: 60 Minuten Rolle: Prozessmanager Zuständig: D. Latuschek [/su_column][su_column size="1/3"] A.Grad: 6 von 10 Level: Mittel Version: 2.5.8. [/su_column][/su_row] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"] Weitere Prozesse? Delegieren Sie mit dem TrafficPrisma "Business-Framework" Hunderte erstklassiger Prozesse, Systeme, Abläufe und Funnels zum Aufbau trafficstarker Unternehmen an Ihre Mitarbeiter, Freelancer & Assistenten. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"] [su_button url="/funnelaufbau-delegieren/" target="blank" style="soft" background="#F9D264" color="#DE0505" size="6" wide="yes" center="yes" radius="5" text_shadow="0px 0px 0px #000000" desc="Outsourcen Sie den Funnelaufbau an einen zertifizierten Funnel-Spezialisten"]Funnelaufbau delegieren[/su_button][su_button url="/prozess-implementieren-lassen/" target="blank" style="soft" background="#F9D264" color="#DE0505" size="6" wide="yes" center="yes" radius="5" text_shadow="0px 0px 0px #000000" desc="Installieren Sie den gesamten Prozess INHOUSE in Ihrem Unternehmen"]Prozess implementieren[/su_button][/su_note] [su_spacer size="10"][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Beitrag" background_layout="light" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.92"]

1. Ziel & Zweck

[su_row][su_column size="1/3"][su_note note_color="#ffffff"]
Inhalt
  1. Ziel & Zweck
  2. Einführung
  3. Seite "Landing"
  4. Seite "Upsell"
  5. Seite "Kalender"
  6. Seite "Recap"
  7. Seite "Upsell 2"
  8. Skripte & Video
  9. Email-Sequenz
  10. Validierung
  11. Externe Quellen
  12. Abschließen
[/su_note][/su_column][su_column size="2/3"] Ziel des Prozesses ist es, den Aufbau eines Paid-Webinar-Funnels zu dokumentieren, um (zahlungspflichtige) Webinare anzubieten und weiter zu monetarisieren. Es wird darauf eingegangen, welche Seiten benötigt werden, wie ein reibungsfreier Workflow entsteht und welche Tools sich für den Aufbau des Funnels anbieten.
Paid-Webinar-Funnels können voll automatisiert oder per Live-Coaching zu festen bzw. gebuchten Terminen abgehalten werden. Die Webinare (oder alternativ Skype-Coachings, Google Hangouts etc.) können außerdem in mehrere Einheiten gegliedert und für weitere Verwendungen aufgezeichnet werden.
Ein weiterer Zweck besteht darin, Nutzern professionelle Vorlagen, Templates und Email-Sequenzen zur Verfügung zu stellen, damit (Paid-) Webinar-Funnels einfach, schnell und reibungsarm für jedes beliebige Produkt oder Affiliate-Angebot erstellt werden können. Paid-Webinare eignen sich besonders, um mittel- bis hochpreisige Produkte, Tickets und Services zu offerieren. [/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][/su_divider][ds_preview][su_spacer size="10"][/su_spacer]

2. Einführung

Der folgende Funnel kann mit verschiedenen Tools, Plugins oder Software aufgebaut werden, wie z.B. Clickfunnels, LeadPages, InstaBuilder, Rainmaker, OptimizePress, Unbounce, Thrive, Divi, beliebigen WordPress-Themes und natürlich auch mit selbst erstellten HTML/PHP-Seiten. Wegen der großen Popularität von WordPress wird die Prozessbeschreibung am Beispiel von WordPress dokumentiert. Im Grunde ist es aber unerheblich, mit welchem Tool Sie den Funnel aufbauen, da dieser NICHT vom verwendeten Tool, sondern vom aufgebauten Workflows, dem Inhalt des Webinars, den Skripten sowie Email-Sequenzen lebt. Der erste Schritt besteht darin, alle Seiten des Funnels anzulegen. Diese können später umbenannt oder Submenüs zugeordnet werden. Die URL-Struktur ist daher nur beispielhaft zu verstehen und abhängig von den Anforderungen des Auftraggebers, Vorgesetzten oder Kunden. Folgende Seiten werden benötigt: [su_spacer size="10"][/su_spacer]
  1. Domain.de/Landing = Eine Verkaufsseite des Paid-Webinars bzw. LIVE-Coachings
  2. Domain.de/Upsell = Eine Seite mit erweitertem Angebot (Aufzeichnung, Unterlagen)
  3. Domain.de/Kalender = Bestätigungsseite mit Kalender für Reminder / Terminierung
  4. Domain.de/Recap = Zusammenfassung des Paid-Webinar Angebotes für Bestellung
  5. Domain.de/Upsell2 = Erweitertes Angebot passend zum begrenzten Webinar-Offer
Mit dem Anlegen der Seiten wird gleichzeitig auf deren Inhalt & Verknüpfung eingegangen, um einen optimalen Workflow zu erreichen. Hierfür stehen unten in der Ressourcenbox verschiedene Hilfsmittel wie Scripte (für die Inhalte der Seiten oder Videos), Seitenvorlagen, die Prozesskarte, eine Webinarvorlage, das SalesPrisma sowie auch eine Paid-Webinar Email-Sequenz zur Verfügung, die beliebig angepasst werden kann. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 3. Seite „Landing“ anlegen

Paid-Webinar-Funnel - Landingpage, Offerpage[su_label]1. Schritt[/su_label] Um mit dem Aufbau den Paid-Webinar-Funnels zu beginnen, legen Sie zunächst eine (neue) Seite „Landing“ an. Diese stellt den Einstiegspunkt in den Funnel dar und dient dem Verkauf sowie der damit verbundenen Anmeldung zum Webinar. Wichtig: Bezahl-Webinare sollten eine deutlich höhere Dichte an Qualität, klaren Anleitungen / Lösungen und umsetzbaren Informationen enthalten, als Gratis-Webinare! [su_label]2. Schritt[/su_label] Integrieren Sie alle relevanten Elemente einer starken Verkaufsseite wie Headline, Sub-Headline, Vorschauvideo auf das Webinar (evt. mit Ausschnitten oder Vorschau auf einige Folien), Kundenmeinungen ehemaliger Teilnehmer sowie einen Bestellbutton mit Call-2-Action. Bauen Sie ggf. einen Timer ein, falls das Paid-Webinar nur in begrenztem Umfang offeriert werden soll. [su_label]3. Schritt[/su_label] Legen Sie für eine technisch saubere Abrechnung das Produkt bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shopsystem an und nehmen Sie alle notwendigen Einstellungen vor (Preis, Beschreibung, Bilder, Redirect zur Seite „Upsell“ bzw. „Kalender“ nach dem Kauf etc.). Binden Sie Tracking-Codes oder Retargeting-Snippets ein und legen Sie bei Bedarf Splittesting-Varianten an, um die Konversion der Seite zu messen. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Für schnelle Ergebnisse klicken Sie in der Ressourcenbox auf "Seitenvorlagen" und downloaden Sie die benötigten Divi-Templates (.json Files). Importieren Sie diese in Ihre "Divi-Bibliothek" im WordPress-Backend und laden Sie danach beim Anlegen der Seiten die gewünschte Vorlage in Ihrem Divi-Builder.[/su_note][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 4. Seite „Upsell“ anlegen

Paid-Webinar-Funnel - Upsell zum Paid Webinar[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Upsell“ an. Auf diese wird der Kunde geleitet, nachdem er das Paid-Webinar gebucht hat. Passend zum Thema des Paid-Webinars sollte der Upsell weiterführende Informationen, Videos, Checklisten, Vorlagen oder auch die Aufzeichnung des Paid-Webinars selbst beinhalten. Offerieren Sie jedoch KEINE Dinge, die im Paid-Webinar selbst angesprochen, vorgestellt oder präsentiert werden. [su_label]2. Schritt[/su_label] Bauen Sie die Seite wie eine klassische Upsell- bzw. Verkaufsseite auf und weißen Sie ggf. (mit Timer) darauf hin, dass der Upsell nur VOR dem Webinar zum Sonderpreis gebucht werden kann, nicht aber HINTERHER. Integrieren Sie erneut alle relevanten Elemente einer starken Verkaufsseite wie Headline, Sub-Headline, Verkaufsvideo, Kundenmeinungen, Trust-Icons, einen Bestellbutton mit Call-2-Action sowie einen Link/Button, um das Angebot zu überspringen und den Kunde zur nächsten Seite „Kalender“ zu leiten. [su_label]3. Schritt[/su_label] Legen Sie das Produkt erneut bei Digistore24, Clickbank oder einem Shopsystem an und nehmen Sie alle notwendigen Einstellungen vor (Preis, Beschreibung, Bilder, Redirect zur Seite „Kalender“ nach dem Kauf etc.). Binden Sie alle wichtigen Tracking-Codes oder Retargeting-Snippets ein und legen Sie bei Bedarf Splittesting-Varianten an, um die Konversion der Seite zu messen und zu verbessern. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Nutzen Sie für die Videos des Paid-Webinar-Funnels auch die erstklassigen Videoskript-Vorlagen in der Ressourcenbox. Alle Texte können beliebig angepasst und editiert werden und sollten sich an den Aufhänger der Funnel-Startseite anlehnen. Denken Sie auch daran, Email-Bestätigungen an die Kunden zu senden, nachdem diese das Webinar und ggf. ein Upsell erworben haben.[/su_note][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

5. Seite „Kalender“ anlegen

Paid-Webinar-Funnel - Kalender für Termin[su_label]1. Schritt[/su_label] Als nächstes legen Sie die Seite „Kalender“ an. Auf diese werden die Kunden geleitet, nachdem sie das Paid-Webinar und ggf. den Upsell gebucht (oder übersprungen) haben. Die Seite dient dazu, den Webinartermin zu bestätigen oder, falls Kunden ihren eigenen Termin wählen können, eine Buchungsmöglichkeit mit einem „Appointment-Booking-Kalender“ anzubieten. [su_label]2. Schritt[/su_label] Platzieren Sie als nächstes eine Reservierungsbestätigung für das gebuchte Paid-Webinar auf die Seite und binden Sie, falls Termine frei gewählt werden können, einen professionellen Bookingkalender ein. Nutzen Sie dazu beispielsweise Tools wie Booki, Bookly, Booked, Calendly, Google Calendar, SetMore, SimplyBook, YouCanBook oder WP Booking Calendar. Falls der Termin bereits fest steht, ermöglichen Sie Kunden, den Termin zu speichern, z.B. mit AddEvent, Eventable oder TimeandDate. [su_label]3. Schritt[/su_label] Leiten Sie die eingehenden Termine per Email oder Zapier an die gewünschten Mitarbeiter, Freelancer, virtuellen Assistenten, Ihren Support oder die Person weiter, welche die Paid-Webinare abhält. Ermöglichen Sie den verantwortlichen Personen Zugriff zum Kalender und den bevorstehenden Terminen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Terminbestätigung nach der (Selbst-)Buchung automatisch an den Kunden versandt wird. Email-Vorlagen finden Sie dazu in der Ressourcenbox. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 6. Seite „Recap“ anlegen

Paid-Webinar-Funnel - Recap-Seite für Zusammenfassung[su_label]1. Schritt[/su_label] Als nächstes legen Sie die Seite „Recap“ an. Auf diese wird der User nach der Teilnahme am Paid-Webinar geleitet. Dafür sollte am Ende des Paid-Webinars ein weiterführendes Angebot offeriert sowie dem Teilnehmer per Email zugesandt werden. In beiden Fällen kommt der dieser zur Recap-Seite, auf welcher das erweiterte Angebot aus dem Paid-Webinar zu finden ist. [su_label]2. Schritt[/su_label] Bauen Sie die Seite wie eine klassische Verkaufsseite auf und weißen Sie ggf. (mit Timer) darauf hin, dass das erweiterte Angebot aus dem Paid-Webinar nur JETZT (oder für z.B. 72h) zum Sonderpreis verfügbar ist. Integrieren Sie alle relevanten Elemente einer starken Verkaufsseite wie Headline, Sub-Headline, Verkaufsvideo, Kundenmeinungen, Trust-Icons sowie einen Bestellbutton mit einer klaren Handlungsaufforderung. [su_label]3. Schritt[/su_label] Legen Sie das Angebot aus dem Paid-Webinar als Produkt bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie erneut alle relevanten Einstellungen vor (Preis, Beschreibung, Bilder, Bulletpoints, Testimonials, Trust-Icons etc.), Binden Sie alle Tracking-Codes, Retargeting-Snippets und Timer ein, welche z.B. die restliche Zeit oder verfügbaren Coaching-Einheiten im Zeitraum X anzeigen. Für Webinar-Angebote eignen sich durchaus hochpreisige Produkte für z.B. 397,- bis 1.997,- EUR.
Üblicherweise nutzen 10-20% der Webinar-Teilnehmer ein erweitertes Angebot, vorausgesetzt es basiert auf dem Thema der Startseite des Funnels sowie der im Paid-Webinar vorgestellten Lösung. Das erweiterte Angebot sollte das Problem des Kunden besser lösen, als wie im Paid-Webinar selbst vorgestellt. Es sollte die gewünschten Resultate noch einmal deutlich beschleunigen und/oder die Wartezeit bis zum gewünschten Kunden-Ergebnis erheblich verkürzen.
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 7. Seite „Upsell 2“ anlegen

Paid-Webinar-Funnel - Upsell zum Webinar-Angebot[su_label]1. Schritt[/su_label] Als nächstes legen Sie die Seite „Upsell2“ an. Auf diese wird der User geleitet, nachdem er das Angebot auf der Seite „Recap“ erworben (oder übersprungen) hat. Der Upsell sollte das erworbene Hauptprodukt aus dem Webinar ergänzen und dessen Skalierung, Beschleunigung oder Automatisierung zur Folge haben. [su_label]2. Schritt[/su_label] Legen Sie den Upsell als Produkt bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie erneut alle Einstellungen vor (Preis, Kurzbeschreibung, Ecover, Redirect zur Dankeseite). Binden Sie alle notwendigen Tracking-Codes, Retargeting-Snippets und Timer ein, welche z.B. die restliche Zeit oder verfügbare Einheiten anzeigen. [su_label]3. Schritt[/su_label] Integrieren Sie ein weiteres Verkaufsvideo, welches auf die Vorzüge des Upsell-Produktes eingeht (Mehr dazu unter „Skripte & Videos“). Bauen Sie unter dem Video den Bestellbutton ein, der direkt zum Warenkorb oder dem Zahlungsformular verweist. Als Upsells eignen sich Komplett-Lösungen wie „Done-4-You“-Pakete, schlüsselfertige Services, hochpreisige Dienstleistungen oder Upgrades in höhere Level eines Masterminds. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

8. Skripte & Video

Affiliate-Video-Player[su_label]1. Schritt[/su_label] Nachdem Sie alle Seiten wie oben beschrieben angelegt, eingerichtet und verlinkt haben, downloaden Sie die Vorlage „Videoskripte“ unten in der Ressourcenbox. Die Vorlage beinhaltet für die Seiten des Funnels verschiedene Skripte, welche für Texte oder Videos genutzt werden können. Die Skripte sind professionell geschrieben und forcieren den jeweils nächsten Schritt im Funnel. [su_label]2. Schritt[/su_label] Passen Sie die Skripte an die jeweiligen Bedürfnisse an oder delegieren Sie diese zur weiteren Bearbeitung an einen Mitarbeiter oder Freelancer. Die Skripte dienen als Vorlage und haben sich bereits in Tausenden Videos und Funnels bewährt. Zum Aufbau von Interesse und Aufmerksamkeit nutzen Sie den sogenannten „Cliffhanger-Effekt“. Weisen Sie am Anfang eines Videos (oder Verkaufstextes) darauf hin, was am Ende passieren wird (oder der User erfährt, erhält oder bekommt). [su_label]3. Schritt[/su_label] Nachdem die Skripte ausformuliert sind, geht es an die Erstellung der Videos. Legen Sie zunächst fest, welche Art von Video Sie aufbauen möchten. Für Screencapture-Videos eignen sich Tools wie ApowerSoft, AllCapture, CamStudio, Camtasia, EasyVideoSuite, Movavi, Screencast-O-Matic, Snagit oder TinyTake. Um ansprechende Screencaptures zu erstellen, greifen Sie auf eine professionelle Powerpoint-Vorlage aus der firmeninternen „Corporate Identity“ oder von GraphicRiver und Presentationload zurück.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Video persönlich vor der Kamera aufzunehmen. Das Skript können Sie während der Aufnahme über einen Teleprompter wie EasyPrompter, FreeTeleprompter oder einer Alternative einblenden lassen.
[su_label]4. Schritt[/su_label] Falls Sie das Video nicht selber aufnehmen oder einsprechen wollen, suchen Sie im nächsten Schritt nach einem professionellen Speaker auf z.B. Bodalgo, Sprecherdatei, Stimmgerecht oder Voicebase. Erstellen Sie ein Casting oder reichen Sie ein Gesuch ein und lassen Sie das Skript von Ihrem Speaker in mehreren Varianten einsprechen. [su_label]5. Schritt[/su_label] Nachdem das Video aufgenommen wurde und/oder der Speaker seine Aufnahme eingereicht hat, delegieren Sie die Files zur Bearbeitung an den entsprechenden Mitarbeiter ODER bearbeiten die Audio- und Videoaufnahmen selbst, so dass sie den Vorgaben oder Richtlinien Ihres Unternehmens entsprechen. Nutzen Sie hierfür Software wie z.B. Adobe Premiere, Animoto, Doodly, Magix Deluxe, Moovly, Powtoon, Rawshorts oder EasyVSL. Entfernen Sie Versprecher, Knackgeräusche und Telefontöne, vertonen Sie das Video mit Jingles, Sounds und Atmos von Audiojungle und laden Sie das Video nach der Abnahme und dem Rendern auf Ihre übliche Video-Hosting Umgebung hoch, z.B. Amazon, Dropbox, Onedrive, Youtube oder Vimeo. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Nutzen Sie für die Erstellung weiterer Skripte z.B. Tools wie FunnelScripts, SalesScripter, ScriptEngage, Sellerator, ScriptDoll oder Text-Butler. Ebenso steht Ihnen im Boni-Bereich die Vollversion des erstklassigen Copywriting-Masterkurses "SalesPrisma" zur Verfügung. Alternativ können Sie für die Entwicklung starker Headlines auch Werkzeuge wie diesen Blog-Title-Generator, Idea-Generator, Kickass-Generator oder Topic-Generator nutzen.[/su_note] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

9. Email-Sequenz einrichten

Affiliate-Funnel - Email-Sequenz[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt nutzen Sie die Email-Sequenz aus der Ressourcenbox („Emails“) und passen diese je nach Bedarf an. Die Emails der Paid-Webinar-Sequenz sollten dabei das Thema der Funnel-Startseite bzw. des Webinars an sich aufgreifen und für „weiterführende Informationen“ (oder die Webinar-Teilnahme) auf die Landingpage verweisen. [su_label]2. Schritt[/su_label] Nach der Optimierung der Vorlagen legen Sie die Emails als Autoresponder in Ihrem Email-Programm an, z.B. Aweber, ActiveCampaign, CampaignMonitor, CleverReach, ConvertKit, Drip, GetResponse, InfusionSoft, MailChimp, Mailster oder RapidMail. Sobald nun ein Besucher ein Paid-Webinar oder LIVE-Coaching erwirbt und sich gleichzeitig damit anmeldet, kann die Email-Sequenz durch entsprechende Trigger im Hintergrund starten und den Webinar-Termin versenden, Reminder zum bevorstehenden Termin verschicken oder den Kunden/Teilnehmer auf einen Upsell lenken. [su_label]3. Schritt[/su_label] Zuletzt senden Sie sich die neu angelegten Emails als Test zu und überprüfen Links, Rechtschreibung und Darstellung in den einzelnen Email-Clients (Outlook, Gmail, GMX, Yahoo, Thunderbird etc.). Hilfreiche Tools, um eine große Menge an Email-Clients zu testen, sind z.B. Emailonacid, InboxInspector, Litmus oder PreviewMyEmail. Führen Sie ebenfalls eine „W3C-Validation“ durch, falls Sie HTML-Emails verwenden. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

10. Validierung des Funnels

[su_label]1. Schritt[/su_label] W3C Test – Haben Sie den Funnel mit allen Videos, Skripten, Embeding-Codes oder sonstigen Inhalten aufgebaut, geht es an die Validierung des Funnels, des Quellcodes und des gesamten Workflows. Im ersten Schritt überprüfen Sie jede neu angelegte Seite auf den Syntax („Korrektheit“) des Quellcodes. Verwenden Sie dazu das bekannte Tool W3C-Validator oder eines dieser Werkzeuge. [su_label]2. Schritt[/su_label] Cross-Browser – Sobald die W3C-Validierung ohne Fehler (bzw. Hinweise / Warnungen des W3C-Tools) abgeschlossen ist, überprüfen Sie alle neu angelegten Seiten auf die „Cross-Browser-Kompatibilität“. Das heißt, die Seiten sollten in allen gängigen Browsern ohne Fehler oder größere Verformungen des Layout & Designs abrufbar sein. Mögliche Tools sind Browserling, BrowserShots, BrowserStack, CrossBrowserTesting, SauceLabs, TestBirds oder per virtueller Sandbox von Turbo. [su_label]3. Schritt[/su_label] Responsive – Ein weiterer Schritt vor der Veröffentlichung des Funnels ist der Test auf Response-Fähigkeit. Einige der im 2. Schritt genannten Tools beinhalten bereits dieses Feature. Falls nicht, sollte als nächstes ein Responsive-Test der angelegten Seiten durchgeführt werden, um die korrekte Darstellung in allen mobilen Endgeräten (Tablets, Reader, Smartphones etc.) zu gewährleisten. Hierfür eignen sich Tools wie Be-Responsive, Responsive, Responsinator oder WebsiteResponsiveTest. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Jeder der ersten 3 Schritte kann unter Umständen Fehler oder Probleme aufzeigen. Um die genauen Ursachen und Zusammenhänge herauszufinden, sind häufig sogenannte Debugger-Tools notwendig. Das lösen der gefundenen Probleme ist dabei essentiell, da der Quellcode einer Website für eine optimale Darstellung, Ladezeit und Performance entscheidend ist. Falls sich also Probleme in diesem Abschnitt des Prozesses ergeben, delegieren Sie den Task der Validierung an einen erfahrenen Kollegen oder nutzen Sie Tools für Chrome, Firefox, WordPress oder Debugbar zum Debugging der neu angelegten Seiten.[/su_note] [su_label]4. Schritt[/su_label] Speedtest – Nachdem die Validierung des Codes sowie die Cross-Browser- und Responsive-Tests erfolgreich abgeschlossen sind, unterziehen Sie die neu angelegten Seiten einem Speedtest, um schnelle Ladezeiten sicherzustellen. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist insbesondere für Google, aber auch für mobile Websites wichtig, da diese einen wichtigen Faktor in der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Hierfür eignen sich Tools wie z.b. DareBoost, Dotcom-Tools, GTmetrix, Pingdom, Sucuri oder Uptrends. [su_label]5. Schritt[/su_label] Workflow – Ist der Speedtest abgeschlossen, durchlaufen Sie noch einmal vollständig den gesamten neu aufgebauten Funnel. Loggen Sie sich dazu aus (oder ein) bzw. nutzen Sie einen anderen Browser und besuchen Sie die Startseite des Funnels. Führen Sie alle Aktionen im Funnel durch und folgen Sie dem gesamten Workflow. Überprüfen Sie, ob alle Videos korrekt eingebunden sind, die Autoresponder im Hintergrund zugestellt werden, integrierte Tools funktionieren, Affiliatelinks korrekt sind oder andere Auomatismen des erstellten Funnels funktionieren. [su_label]6. Schritt[/su_label] Splittests – Sind die Seiten sauber validiert, Cross-Browser-kompatibel und Responsive, können sie im letzten Schritt zügig für Splittests kopiert werden. Für das WordPress-Theme „Divi“ finden Sie hier eine Dokumentation zu „Divi Leads“ sowie einen Blogpost „Easy A/B Testing with Divi Leads„. Duplizieren Sie die gewünschten Seiten, Module oder Elemente und legen Sie verschiedene Variationen an.
Zum Splittesting eignen sich z.B. Überschriften, Bilder, Navigation, Links, Text vs. Video, Preise, Call2Actions, Layouts oder Farben. Alternativ können Sie Tools wie ABtasty, Conductrics, Kissmetrics, Nelio, Optimizely, OmniConvert, Unbounce oder VWO nutzen.
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

11. Externe Quellen

Im folgenden werden hilfreiche externe Quellen wie Fachartikel, Blogbeiträge, Bücher, Dokumente oder Videos vorgestellt. Diese können bei der Umsetzung des Prozesses helfen oder für wichtige Impulse sorgen. Falls Sie bei der Recherche in externen Quellen auf weitere wertvolle Ressourcen stoßen, die für eine schnelle, bessere und einfachere Umsetzung des Prozesses hilfreich wären, posten Sie einfach Ihre Hinweise in den Kommentaren. [su_spacer size="10"][/su_spacer] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"][/su_spacer]

12. Prozess abschließen (KVP-Loop)

In jedem Prozess des „Business-Frameworks“ ist ein Loop zur kontinuierlichen Verbesserung integriert. Dieser dient dazu, mit stetigen kleinen Optimierungen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Sobald Sie den Prozess durchlaufen haben, führen Sie zum Abschluss folgende Schritte durch: [su_spacer size="10"][/su_spacer][su_dropcap style="light" size="3"]1[/su_dropcap]Check – Überprüfen Sie letztmalig den gesamten Prozess und ob Sie alle Punkte berücksichtigt haben. Entsprechen die Ergebnisse den Prozessbeschreibungen und haben Sie die Hilfsmittel aus der Ressourcenbox verwendet? [su_dropcap style="light" size="3"]2[/su_dropcap]Einreichen – Reichen Sie Ihr Ergebnis aus diesem Prozess für die Freigabe bei Ihrem Auftraggeber, Vorgesetzten oder im Qualitätsmanegement ein. Diese haben weiterführende Prozesse, um die Ergebnisse zu bewerten und freizugeben. [su_dropcap style="light" size="3"]3[/su_dropcap]Kommentieren – Kommentieren Sie weiter unten den Prozess und führen Sie nach Möglichkeit einen Verbesserungsvorschlag an. Was kann man an dem Ablauf, Inhalt, Workflow oder den Hilfsmitteln in der Ressourcenbox optimieren?[/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Ressourcenbox" background_layout="light" custom_padding="0px|||" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.92" saved_tabs="all"][ds_if has_product=“6″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_row][su_column size="1/3"]
1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Emails
  • Prozesskarte
  • Videoskripte
[/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Seitenvorlagen
  • Webinarvorlage
[/su_column][su_column size="1/3"]
3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • SalesPrisma
[/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][ds_if has_product=“2″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_row][su_column size="1/3"]
1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Seitenvorlagen
  • Webinarvorlage
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3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • SalesPrisma
[/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][ds_if has_product=“3″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
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1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • SalesPrisma
[/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][ds_if has_product=“4,7″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
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1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"] [/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="0"][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Output" background_layout="light" text_orientation="left" use_border_color="off" border_color="#ffffff" border_style="solid" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial"][su_note note_color="#E9F6E8"]
[su_label type="success"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Output" content="Der Output folgt dem Prozess dieser Seite. Er nutzt Daten, Trigger oder Informationen aus dem vorliegenden Prozess, welcher häufig Voraussetzung für den weiteren Workflow ist. Es können mehrere oder keine Outputs gelistet sein, falls keine Vorleistungen notwendig sind."]Output[/su_tooltip][/su_label] Qualitätssicherung »
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