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[su_label type="important"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Input" content="Der Input geht dem folgenden Prozess voraus. Inputs können Personal, Ressourcen, Richtlinien, Tools oder Prozesse sein und sind damit häufig Voraussetzung für den weiteren Workflow. Es können mehrere oder keine Inputs vorhanden sein, falls keine Vorleistungen notwendig sind."]Input[/su_tooltip][/su_label] « Prozess: Kundenauftrag, Management [/su_note][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Prozessdaten" background_layout="light" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.92"][su_note note_color="#F5F5F5"]

[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Prozessarten" content="
Beschreibung: Was der Prozess macht & wo er zum Einsatz kommt Nr: fortlaufende Nummer der Dokumentation Name: Bezeichnung des aktuellen Prozesses Art: Zu welcher Prozessart der Prozess gehört Zeit: Vorgegebene Zeit für die Umsetzung Rolle: Von welcher Stelle der Prozess umgesetzt wird Zuständig: Verantwortliche Person für den Prozess A.Grad: Möglicher Automationsgrad von 1 bis 10 Level: Schwierigkeitsgrad bei der Prozess-Umsetzung Version: Versionsnummer des aktuellen Prozesses
"]Prozessdaten[/su_tooltip][/su_label]
Beschreibung: Der Prozess beschreibt den Aufbau eines Magic-Question-Funnels, um durch gezielte Fragen, Support-Tickets oder Hilfsangebote neue Dienstleistungen, Coachings, Beratungen oder High-Ticket-Services zu generieren. Hilfsmittel: Email-Sequenz, Prozesskarte, Scripte, Seitenvorlagen, Magic-Question-Builder, Question-Form, Teleskript, Liste Terminkalender, Liste Call-Center [sociallocker id="137692"][su_custom_gallery source="media: 138003" limit="1" link="lightbox" width="800" height="533"][/su_custom_gallery][/sociallocker][su_spacer size="10"][su_row][su_column size="1/3"] Nr: DE-PFL-0023 Name: Magic-Question Art: Kernprozess [/su_column][su_column size="1/3"] Zeit: 90 Minuten Rolle: Prozessmanager Zuständig: F. Schobier [/su_column][su_column size="1/3"] A.Grad: 7 von 10 Level: Mittel Version: 3.2.6. [/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"] Weitere Prozesse? Delegieren Sie mit dem TrafficPrisma "Business-Framework" Hunderte erstklassiger Prozesse, Systeme, Abläufe und Funnels zum Aufbau trafficstarker Unternehmen an Ihre Mitarbeiter, Freelancer & Assistenten. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_button url="/funnelaufbau-delegieren/" target="blank" style="soft" background="#F9D264" color="#DE0505" size="6" wide="yes" center="yes" radius="5" text_shadow="0px 0px 0px #000000" desc="Outsourcen Sie den Funnelaufbau an einen zertifizierten Funnel-Spezialisten"]Funnelaufbau delegieren[/su_button][su_button url="/prozess-implementieren-lassen/" target="blank" style="soft" background="#F9D264" color="#DE0505" size="6" wide="yes" center="yes" radius="5" text_shadow="0px 0px 0px #000000" desc="Installieren Sie den gesamten Prozess INHOUSE in Ihrem Unternehmen"]Prozess implementieren[/su_button][/su_note][su_spacer size="10"][/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Beitrag" background_layout="light" custom_padding="0px||0px|" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.92"]

1. Ziel & Zweck

[su_row][su_column size="1/3"][su_note note_color="#ffffff"]
Inhalt
  1. Ziel & Zweck
  2. Einführung
  3. Seite "Lead"
  4. Seite "Hilfe"
  5. Seite "Payment"
  6. Seite "Fragen"
  7. Termin & Call
  8. Skripte & Video
  9. Email-Sequenz
  10. Validierung
  11. Externe Quellen
  12. Abschließen
[/su_note][/su_column][su_column size="2/3"] Ziel des Prozesses ist es, den Aufbau eines Magic-Question-Funnels zu dokumentieren, um durch Fragen & Hilfe neue High-Tickets (hochpreisige Coachings oder Dienstleistungen) abzuschließen. Der Funnel zielt auf die magische Frage “Brauchen Sie Hilfe bei ______ ?” ab und kann somit in zahlreichen Situationen und vielen verschiedenen Branchen eingesetzt werden.
Gute Startpunkte für die “magische Frage” sind z.B. Autoresponder, Newsletter, Blogposts, Social Posts, Sidebar-Ads, Dankeseiten, Banner, Support-Chats oder Buttons in Beiträgen und Dokumenten!
Ein weiterer Zweck besteht darin, zahlungskräftige User herauszufiltern und basierend auf deren aktuellen Herausforderungen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Zuletzt geht der Prozess des Magic-Question-Funnels darauf ein, wie Telemarketing an professionelle Call-Center und Call-Agents delegiert und konversionstarke Cold-Call-Teleskripte aufgebaut werden können. [/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][ds_preview][su_spacer size="10"]

2. Einführung

Der folgende Funnel kann mit verschiedenen Tools, Plugins oder Software aufgebaut werden, wie z.B. Clickfunnels, LeadPages, InstaBuilder, Rainmaker, OptimizePress, Unbounce, Thrive, Divi, beliebigen WordPress-Themes und natürlich auch mit selbst erstellten HTML/PHP-Seiten. Wegen der großen Popularität von WordPress wird die Prozessbeschreibung am Beispiel von WordPress dokumentiert. Im Grunde ist es aber unerheblich, mit welchem Tool Sie den Funnel aufbauen, da dieser NICHT vom verwendeten Tool, sondern vom aufgebauten Workflows, dem Inhalt der Seiten, den Skripten sowie Email-Sequenzen lebt. Der erste Schritt besteht darin, alle Seiten des Funnels anzulegen. Diese können später umbenannt oder Submenüs zugeordnet werden. Die URL-Struktur ist daher nur beispielhaft zu verstehen und abhängig von den Anforderungen des Auftraggebers, Vorgesetzten oder Kunden. Folgende Seiten werden benötigt: [su_spacer size="10"]
  1. Domain.de/Lead = Eine Landingpage mit dem Angebot „schnelle GRATIS Hilfe!“
  2. Domain.de/Hilfe = Bestätigungsseite mit „erster Hilfe“ & weiterführendem Angebot
  3. Domain.de/Payment = Zahlungsseite zur Reservierung des erweiterten Angebotes
  4. Domain.de/Fragen = Frageformular für Problemanalyse und Beratung per Telefon
  5. Domain.de/Termin = Reservierung eines Termins über Terminkalender + Telefonat
Mit dem Anlegen der Seiten wird gleichzeitig auf deren Inhalt & Verknüpfung eingegangen, um einen optimalen Workflow zu erreichen. Hierfür stehen in der Ressourcenbox Scripte (für die Inhalte der Seiten oder Videos), Seitenvorlagen, die Prozesskarte, Vorlagen für „magische Fragen“ und ein Teleskript für den „High-Ticket-Upsell“ zur Verfügung. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"]

3. Seite „Lead“ anlegen

Magic-Question-Funnel - Seite "Lead"[su_label]1. Schritt[/su_label] Um mit dem Aufbau den Magic-Question-Funnels zu beginnen, legen Sie eine neue Seite „Lead“ an. Diese dient als Einstiegspunkt in den Funnel und kann z.B. über Newsletter, Autoresponder, Signaturen in Support-Tickets, Sidebar-Widgets, Popups, Banner, Slider, Support-Chats oder sogar simplen Buttons und Links in (Gast-)Beiträgen angetriggert werden. [su_label]2. Schritt[/su_label] Bauen Sie die Seite wie eine klassische Landingpage auf, jedoch ohne werblichen Charakter auf. Vermeiden Sie reißerische Headlines, Timer oder künstliche Verknappungen sowie alle Arten verkaufspsychologischer Trigger. Die Landingpage sollte vielmehr als „Anlaufstelle“ bei Problemen, die außerhalb des regulären Produkt-Supports auftreten, verstanden und entsprechend gestaltet werden (Stichwort „Premium-Support“). [su_label]3. Schritt[/su_label] Integrieren Sie ein einfaches Leadformular, ohne jedoch weitere Freebies oder Gratis Downloads zu offerieren. Nutzen Sie stattdessen den „Magic-Question-Builder“ in der Ressourcenbox, ein einfaches aber effektives Dokument, um aus verschiedenen Wortkombinationen schlagkräftige „Magic Questions“ zu formulieren. Stellen Sie sicher, dass Interessenten nach dem Eintrag in das Leadformular auf die nächste Seite „Hilfe“ weitergeleitet werden. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Für schnelle Ergebnisse klicken Sie in der Ressourcenbox auf "Seitenvorlagen" und downloaden Sie die benötigten Divi-Templates (.json Files). Importieren Sie diese in Ihre "Divi-Bibliothek" im WordPress-Backend und laden Sie danach beim Anlegen der Seiten die gewünschte Vorlage in Ihrem Divi-Builder.[/su_note][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"]

4. Seite „Hilfe“ anlegen

Magic-Question-Funnel - Seite "Hilfe"[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Hilfe“ an. Diese dient als Bestätigung der Anmeldung. Greifen Sie hier das Thema der vorausgegangenen Landingpage (Startseite des Funnels) auf und vermeiden Sie ebenfalls wieder alle Elemente von Verknappung, Verkauf oder einem Sonderangebot. Der „Magic-Question-Funnel“ ist als Support und „Dienst am Kunden“ zu verstehen und sollte eher dem Stil eines „Premium-Ticketsystems“ ähneln. [su_label]2. Schritt[/su_label] Nehmen Sie im nächsten Schritt ein Video auf oder entwickeln Sie eine informative Präsentation mit Hilfe einer professionellen Powerpoint-Vorlage, wie sie bei GraphicRiver.net, Slideshop.com oder Presentationload.de zu finden sind. Das Video sollte eine erste schnelle Hilfe bei der Lösung desjenigen Problems bereitstellen, welches als „Aufhänger“ auf der Landingpage (mit Hilfe des „Magic-Question-Builder“) kommuniziert wurde. [su_label]3. Schritt[/su_label] Da es beim Magic-Question-Funnel grundsätzlich um „benötigte Hilfe“ und damit im Vorfeld um Probleme beim Kunden geht, bietet sich basierend auf dem Aufhänger der Landingpage, eine professionelle Problem- und Lösungsanalyse samt Telefonberatung an. Lassen Sie dieses erweiterte Angebot im Laufe des Videos einfließen und weißen Sie auf eine kleine Reservierungsgebühr als „Commitment“ hin (z.B. in Höhe von 50-100 EUR). Ein Berater wird sich später 30-45 Minuten am Telefon Zeit nehmen. WICHTIG: Binden Sie auch einen „Reservierungsbutton“ in die Seite ein, über welchen der User bei Interesse zur nächsten Seite „Payment“ (Commitment) weitergeleitet wird, um die Reservierung zu bestätigen bzw. abzuschließen. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 5. Seite „Payment“ anlegen

Magic-Question-Funnel - Seite "Payment" (Commitment)[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Payment“ an. Diese beinhaltet, basierend auf dem Thema der Landingpage (sowie erweiternd zur vorherigen Hilfeseite), ein Buchungsmöglichkeit für die im Video angesprochene „Problem- und Lösungsanalyse samt Telefonberatung“. Vermeiden Sie es, weitere Upsells, Downsells oder Cross-Sells zu offerieren oder anderweitige zeitlich und preislich limitierte Sonderangebote darzustellen. [su_label]2. Schritt[/su_label] Alternativ kann diese Seite auch als Warenkorbseite von Clickbank, Digistore24, einem Online-Shop oder Popup/Overlay aufgebaut werden. In jedem Fall lenken Sie den User auf die Payment-Lösung Ihrer Wahl, nachdem dieser auf den „Reservierungsbutton“ geklickt hat. Kommunizieren Sie die Buchung als Notwendigkeit zur Reservierung eines Termins bzw. erweiterte Support-Leistung, welche bei Nichtgefallen nach dem Beratungsgespräch ggf. wieder zurück erstattet wird („Geld-zurück-Garantie“). [su_label]3. Schritt[/su_label] Legen Sie das Produkt für eine technisch saubere Abrechnung bei Digistore24, Clickbank oder in Ihrem Shop an und nehmen Sie alle notwendigen Einstellungen vor (Preis, Beschreibung, Bild, Redirect zur Seite „Frage“ nach dem Kauf etc.). Binden Sie notwendige Tracking-Codes, Snippets sowie das Video ein und legen Sie bei Bedarf Splittesting-Varianten an, um die Konversion der Seite zu messen. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"]

6. Seite „Fragen“ anlegen

Magic-Question-Funnel - Seite "Fragen"[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt legen Sie die Seite „Fragen“ an. Auf diese wird der Kunde weitergeleitet, nachdem er die Reservierung vorgenommen hat. Stellen Sie den Payment-Prozess so ein, dass der Kunde nahtlos auf diese Seite geleitet wird und zusätzlich eine Reservierungsbestätigung per Email erhält, in welcher der Link zu dieser Seite noch einmal zu finden ist. [su_label]2. Schritt[/su_label] Die Seite beinhaltet einen detaillierten Fragenkatalog (10 bis maximal 20 Fragen), um das Problem des Kunden zu beleuchten und einzukreisen. Grundsätzlich sollten die Fragen bzw. sich daraus ergebenden Antworten ein deutliches Bild zulassen, was die Art, den Umfang und die wahrscheinliche Ursache des Kundenproblems ist. Eine hilfreiche Liste möglicher Fragen finden Sie in der Vorlage „Question-Form“ unten in der Ressourcenbox. [su_label]3. Schritt[/su_label] Legen Sie das Formular der Seite mit dem „Formular Builder“ an, welchen Sie auch bei allen anderen Formularen auf Ihrer Website oder in Ihrem Unternehmen verwenden, z.B. Contact Form 7, Formidable, Form.io, Google FormsGravitiyForms, Jotform, Typeform, Visual Form Builder oder Wufoo. Senden Sie das Formular an die gewünschte Emailadresse in Ihrem Unternehmen und platzieren Sie eine Versandbestätigung sowie einen Button, um zur Terminreservierung für das Telefongespräch (Auswertung) zu kommen. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"]

[su_label type="important"]CASH![/su_label] 7. Termin & Call

Magic-Question-Funnel - Termine & Call (Anruf)[su_label]1. Schritt[/su_label] Als nächstes legen Sie die Seite „Termin“ an. Auf diese wird der Kunde geleitet, nachdem er das Formular abgeschickt hat. Alternativ können Sie nach dem Absenden des Formulars auf der Seite „Fragen“ das Formular ausblenden und gleichzeitig eine Versandbestätigung sowie einen Terminkalender zur Reservierung des Telefontermins einblenden, bei welchem die „Problem- und Lösungsanalyse“ von einem Mitarbeiter/Call-Agent vorgestellt wird. [su_label]2. Schritt[/su_label] Binden Sie einen professionellen Termin- oder Bookingkalender in die Seite ein (oder eben alternativ auf der Seite „Fragen“, nachdem das Formular abgesendet wurde). Hierfür eigenen sich zum Beispiel Tools wie Booki, Bookly, Booked, Calendly, Google Calendar, SetMore, SimplyBook, YouCanBook oder WP Booking Calendar. Viele der „Appointment Booking“ Lösungen lassen auch den Aufbau der Seite „Payment“ und „Fragen“ zu, sowie alle möglichen anderen Formen von Buchungen, Reservierungen oder Terminierungen (für weitere Funnels des Frameworks). [su_label]3. Schritt[/su_label] Leiten Sie die eingehenden Termine per Email oder Zapier an die gewünschten Mitarbeiter, Freelancer, virtuellen Assistenten, Ihren Support oder ein externes Call-Center weiter. Ermöglichen Sie außerdem den verantwortlichen Personen Zugriff zum Kalender und den bevorstehenden Terminen. Basierend auf den eingesandten Antworten der Seite „Fragen“ führt der Call-Agent mit dem Kunde ein Gespräch, um die „Problem- und Lösungsanalyse“ vorzustellen. Hierfür steht in der Ressourcenbox ein professionelles Teleskript (Gersprächsleitfaden) zur Verfügung.
Die Reservierungsgebühr in Höhe von 50-100 Euro deckt im Normalfall die Kosten von ca. 30 Minuten Beratung am Telefon. Während der „Problem- und Lösungsanalyse“ wird dem Kunde ein erweiterter Service für ca. 2.000-3.000 EUR offeriert, welche basierend auf seinen vorhergehenden Antworten (Seite „Fragen“) sein Problem noch schneller, effektiver und nachhaltiger löst.
[su_note note_color="#ffffff"]TIPP 1: Delegieren Sie die Telefonate an geschulte Call-Agents aus professionellen Call-Centern. Im deutschsprachigen Raum bieten z.B. die Firmen Capita, Syskes und Walter-Services Inbound- und Outbound Call-Center-Outsourcing und Telemarketing-Services an (Kundenservice + Vertrieb). Im englischen Raum können Dienste wie Callnovo, FlatworldSolutions oder WorldwideCallCenters genutzt werden, um weltweit Call-Center zu engagieren. Alternativ nutzen Sie diesen Call-Center-Vergleich. Zum Aufbau eines eigenen Call-Centers bietet sich die Software FreshCaller an. TIPP 2: Stellen Sie den Call-Agents erstklassige Unterlagen über Ihre Firma, den Ablauf des Magic-Question-Funnels, der "Problem- und Lösungsanalyse" sowie dem zu offerierenden Produkt zur Verfügung. Ebenso einen Zugang zu einem ERP-, CRM-, WordPress- oder sonstigen Booking/Payment-System, um die anliegenden Termine abzuarbeiten und ggf. entstandene Verkäufe einzubuchen. Trainieren Sie die Call-Agents im Vorfeld (zusätzlich) mit entsprechenden Videos oder Webinaren.[/su_note][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"]

8. Skripte & Video

Affiliate-Video-Player[su_label]1. Schritt[/su_label] Nachdem Sie alle Seiten wie oben beschrieben angelegt, eingerichtet und verlinkt haben, downloaden Sie die Vorlage „Videoskripte“ unten in der Ressourcenbox. Die Vorlage beinhaltet für die Seiten des Funnels verschiedene Skripte, welche für Texte oder Videos genutzt werden können. Die Skripte sind professionell geschrieben und forcieren den jeweils nächsten Schritt im Funnel. [su_label]2. Schritt[/su_label] Passen Sie die Skripte an die jeweiligen Bedürfnisse an oder delegieren Sie diese zur weiteren Bearbeitung an einen Mitarbeiter oder Freelancer. Die Skripte dienen als Vorlage und haben sich bereits in Tausenden Videos und Funnels bewährt. Zum Aufbau von Interesse und Aufmerksamkeit nutzen Sie den sogenannten „Cliffhanger-Effekt“. Weisen Sie am Anfang eines Videos (oder Verkaufstextes) darauf hin, was am Ende passieren wird (oder der User erfährt, erhält oder bekommt). [su_label]3. Schritt[/su_label] Nachdem die Skripte ausformuliert sind, geht es an die Erstellung der Videos. Legen Sie zunächst fest, welche Art von Video Sie aufbauen möchten. Für Screencapture-Videos eignen sich Tools wie ApowerSoft, AllCapture, CamStudio, Camtasia, EasyVideoSuite, Movavi, Screencast-O-Matic, Snagit oder TinyTake. Um ansprechende Screencaptures zu erstellen, greifen Sie auf eine professionelle Powerpoint-Vorlage aus der firmeninternen „Corporate Identity“ oder von GraphicRiver und Presentationload zurück.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Video persönlich vor der Kamera aufzunehmen. Das Skript können Sie während der Aufnahme über einen Teleprompter wie EasyPrompter, FreeTeleprompter oder einer Alternative einblenden lassen.
[su_label]4. Schritt[/su_label] Falls Sie das Video nicht selber aufnehmen oder einsprechen wollen, suchen Sie im nächsten Schritt nach einem professionellen Speaker auf z.B. Bodalgo, Sprecherdatei, Stimmgerecht oder Voicebase. Erstellen Sie ein Casting oder reichen Sie ein Gesuch ein und lassen Sie das Skript von Ihrem Speaker in mehreren Varianten einsprechen. [su_label]5. Schritt[/su_label] Nachdem das Video aufgenommen wurde und/oder der Speaker seine Aufnahme eingereicht hat, delegieren Sie die Files zur Bearbeitung an den entsprechenden Mitarbeiter ODER bearbeiten die Audio- und Videoaufnahmen selbst, so dass sie den Vorgaben oder Richtlinien Ihres Unternehmens entsprechen. Nutzen Sie hierfür Software wie z.B. Adobe Premiere, Animoto, Doodly, Magix Deluxe, Moovly, Powtoon, Rawshorts oder EasyVSL. Entfernen Sie Versprecher, Knackgeräusche und Telefontöne, vertonen Sie das Video mit Jingles, Sounds und Atmos von Audiojungle und laden Sie das Video nach der Abnahme und dem Rendern auf Ihre übliche Video-Hosting Umgebung hoch, z.B. Amazon, Dropbox, Onedrive, Youtube oder Vimeo. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Nutzen Sie für die Erstellung weiterer Skripte z.B. Tools wie FunnelScripts, SalesScripter, ScriptEngage, Sellerator, ScriptDoll oder Text-Butler. Ebenso steht Ihnen im Boni-Bereich die Vollversion des erstklassigen Copywriting-Masterkurses "SalesPrisma" zur Verfügung. Alternativ können Sie für die Entwicklung starker Headlines auch Werkzeuge wie diesen Blog-Title-Generator, Idea-Generator, Kickass-Generator oder Topic-Generator nutzen.[/su_note][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"]

9. Email-Sequenz einrichten

Affiliate-Funnel - Email-Sequenz[su_label]1. Schritt[/su_label] Im nächsten Schritt nutzen Sie die Email-Sequenz aus der Ressourcenbox („Emails“) und passen diese je nach Bedarf an. Die Emails der Magic-Question-Funnel-Sequenz sollten dabei den „Aufhänger“ der Landingpage (Startseite des Funnels) beinhalten. Ziehen Sie dieses Thema durch alle Emails, Autoresponder oder Reservierung-Bestätigungen, um eine konsistente Nutzererfahrung im Verlauf einer Kampagne zu ermöglichen. [su_label]2. Schritt[/su_label] Nach der Optimierung der Vorlagen legen Sie die Emails als Autoresponder in Ihrem Email-Programm an, z.B. Aweber, ActiveCampaign, CampaignMonitor, CleverReach, ConvertKit, Drip, GetResponse, InfusionSoft, MailChimp, Mailster oder RapidMail. Sobald nun ein Besucher Ihrer Website weitere Hilfe über die Landingpage des Magic-Question-Funnels anfordert, kann die Email-Sequenz im Hintergrund starten. [su_label]3. Schritt[/su_label] Zuletzt senden Sie sich die neu angelegten Emails als Test zu und überprüfen Links, Rechtschreibung und Darstellung in den einzelnen Email-Clients (Outlook, Gmail, GMX, Yahoo, Thunderbird etc.). Hilfreiche Tools, um eine große Menge an Email-Clients zu testen, sind z.B. Emailonacid, InboxInspector, Litmus oder PreviewMyEmail. Führen Sie ebenfalls eine „W3C-Validation“ durch, falls Sie HTML-Emails verwenden. [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"]

10. Validierung des Funnels

[su_label]1. Schritt[/su_label] W3C Test – Haben Sie den Funnel mit allen Videos, Skripten, Embeding-Codes oder sonstigen Inhalten aufgebaut, geht es an die Validierung des Funnels, des Quellcodes und des gesamten Workflows. Im ersten Schritt überprüfen Sie jede neu angelegte Seite auf den Syntax („Korrektheit“) des Quellcodes. Verwenden Sie dazu das bekannte Tool W3C-Validator oder eines dieser Werkzeuge. [su_label]2. Schritt[/su_label] Cross-Browser – Sobald die W3C-Validierung ohne Fehler (bzw. Hinweise / Warnungen des W3C-Tools) abgeschlossen ist, überprüfen Sie alle neu angelegten Seiten auf die „Cross-Browser-Kompatibilität“. Das heißt, die Seiten sollten in allen gängigen Browsern ohne Fehler oder größere Verformungen des Layout & Designs abrufbar sein. Mögliche Tools sind Browserling, BrowserShots, BrowserStack, CrossBrowserTesting, SauceLabs, TestBirds oder per virtueller Sandbox von Turbo. [su_label]3. Schritt[/su_label] Responsive – Ein weiterer Schritt vor der Veröffentlichung des Funnels ist der Test auf Response-Fähigkeit. Einige der im 2. Schritt genannten Tools beinhalten bereits dieses Feature. Falls nicht, sollte als nächstes ein Responsive-Test der angelegten Seiten erfolgen, um die korrekte Darstellung in allen mobilen Endgeräten (Tablets, Reader, Smartphones etc.) zu gewährleisten. Hierfür eignen sich Tools wie Be-Responsive, Responsive, Responsinator oder WebsiteResponsiveTest. [su_note note_color="#ffffff"]TIPP: Jeder der ersten 3 Schritte kann unter Umständen Fehler aufzeigen. Um die genauen Ursachen und Zusammenhänge herauszufinden, sind häufig sogenannte Debugger-Tools notwendig. Das Lösen der gefundenen Probleme ist dabei essentiell, da der Quellcode einer Website für eine optimale Darstellung, Ladezeit und Performance entscheidend ist. Falls sich also Probleme in diesem Abschnitt des Prozesses ergeben, delegieren Sie den Task der Validierung an einen erfahrenen Mitarbeiter oder Freelancer, oder nutzen Sie Tools für Chrome, Firefox, WordPress oder Debugbar zum Debugging des Funnels.[/su_note] [su_label]4. Schritt[/su_label] Speedtest – Nachdem die Validierung des Codes sowie die Cross-Browser- und Responsive-Tests erfolgreich abgeschlossen sind, unterziehen Sie die neu angelegten Seiten einem Speedtest, um schnelle Ladezeiten sicherzustellen. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist insbesondere für Google, aber auch für mobile Websites wichtig, da diese einen wichtigen Faktor in der Suchmaschinenoptimierung darstellt. Hierfür eignen sich Tools wie DareBoost, Dotcom-Tools, GTmetrix, Pingdom, Sucuri oder Uptrends. [su_label]5. Schritt[/su_label] Workflow – Ist der Speedtest abgeschlossen, durchlaufen Sie noch einmal vollständig den gesamten neu aufgebauten Funnel. Loggen Sie sich dazu aus (oder ein) bzw. nutzen Sie einen anderen Browser und besuchen Sie die Startseite des Funnels. Führen Sie alle Aktionen im Funnel durch und folgen Sie dem Workflow. Überprüfen Sie, ob alle Videos korrekt eingebunden sind, die Autoresponder im Hintergrund zugestellt werden, integrierte Kalender funktionieren, ggf. Affiliatelinks korrekt sind oder andere Auomatismen des Funnels funktionieren. [su_label]6. Schritt[/su_label] Splittests – Sind die Seiten sauber validiert, Cross-Browser-kompatibel und Responsive, können sie im letzten Schritt zügig für Splittests kopiert werden. Für das WordPress-Theme „Divi“ finden Sie hier eine Dokumentation zu „Divi Leads“ sowie einen Blogpost „Easy A/B Testing with Divi Leads„. Duplizieren Sie die gewünschten Seiten, Module oder Elemente und legen Sie verschiedene Variationen an.
Zum Splittesting eignen sich z.B. Überschriften, Bilder, Navigation, Links, Text vs. Video, Preise, Call2Actions, Layouts & Farben. Nutzen Sie auch Tools wie ABtasty, Conductrics, Kissmetrics, Nelio, Optimizely, OmniConvert, Unbounce oder VWO.
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"]

11. Externe Quellen

Im folgenden werden hilfreiche externe Quellen wie Fachartikel, Blogbeiträge, Bücher, Dokumente oder Videos vorgestellt. Diese können bei der Umsetzung des Prozesses helfen oder für wichtige Impulse sorgen. Falls Sie bei der Recherche in externen Quellen auf weitere wertvolle Ressourcen stoßen, die für eine schnelle, bessere und einfachere Umsetzung des Prozesses hilfreich wären, posten Sie einfach Ihre Hinweise in den Kommentaren. [su_spacer size="10"] [su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_spacer size="10"]

12. Prozess abschließen (KVP-Loop)

In jedem Prozess des „Business-Frameworks“ ist ein Loop zur kontinuierlichen Verbesserung integriert. Dieser dient dazu, mit stetigen kleinen Optimierungen die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Sobald Sie den Prozess durchlaufen haben, führen Sie zum Abschluss folgende Schritte durch: [su_spacer size="10"][su_dropcap style="light" size="3"]1[/su_dropcap]Check – Überprüfen Sie letztmalig den gesamten Prozess und ob Sie alle Punkte berücksichtigt haben. Entsprechen die Ergebnisse den Prozessbeschreibungen und haben Sie die Hilfsmittel aus der Ressourcenbox verwendet? [su_dropcap style="light" size="3"]2[/su_dropcap]Einreichen – Reichen Sie Ihr Ergebnis aus diesem Prozess für die Freigabe bei Ihrem Auftraggeber, Vorgesetzten oder im Qualitätsmanegement ein. Diese haben weiterführende Prozesse, um die Ergebnisse zu bewerten und freizugeben. [su_dropcap style="light" size="3"]3[/su_dropcap]Kommentieren – Kommentieren Sie weiter unten den Prozess und führen Sie nach Möglichkeit einen Verbesserungsvorschlag an. Was kann man an dem Ablauf, Inhalt, Workflow oder den Hilfsmitteln in der Ressourcenbox optimieren?[/et_pb_text][et_pb_text admin_label="Ressourcenbox" background_layout="light" custom_padding="0px|||" background_position="top_left" background_repeat="repeat" background_size="initial" _builder_version="3.0.92" saved_tabs="all"][ds_if has_product=“6″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_row][su_column size="1/3"]
1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Emails
  • Prozesskarte
  • Videoskripte
[/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Seitenvorlagen
  • Question-Builder
[/su_column][su_column size="1/3"]
3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Call-Center-Skript
  • Question-Form
[/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][ds_if has_product=“2″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
[su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"][su_row][su_column size="1/3"]
1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Seitenvorlagen
  • Question-Builder
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3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Call-Center-Skript
  • Question-Form
[/su_column][/su_row][su_divider top="no" text="Top" style="dashed" divider_color="#cccccc" link_color="#99CCFF" size="1" margin="10"]Glossar: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Neu![/su_note][su_spacer size="10"][/ds_if][ds_if has_product=“3″][su_note note_color="#F5F5F5"]
[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
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1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
Downloaden Sie die Ressourcen, um Ihre Prozesse schneller als bisher umzusetzen oder bestehende Workflows effektiver zu gestalten.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
3. Entrepreneur
Downloaden Sie die Ressourcen, um den Prozess professionell umzusetzen & in eigene Firmen oder Projekte von Kunden zu integrieren.[su_spacer size="10"][su_button url="/account/upgrade/" style="soft" background="#DDDDDD" color="#000000" size="5" radius="0" text_shadow="0px 0px 0px #000000" title="Upgrade!"]Upgrade![/su_button][su_spacer size="20"]
  • Call-Center-Skript
  • Question-Form
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[su_label type="info"][su_tooltip position="north" shadow="yes" size="2" title="Ressourcen" content="In der Ressourcenbox finden Sie Vorlagen, Demos, Tools, Downloads, Textbausteine, Dummies, Templates, Richtlinien sowie andere Hilfsmittel für die Umsetzung des Prozesses. Nutzen Sie die Ressourcen, um jederzeit optimale Ergebnisse und Durchlaufzeiten zu erreichen."]Ressourcenbox[/su_tooltip][/su_label]
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1. Freelancer
Downloaden Sie die Ressourcen, um sich als Angestellter, Facharbeiter oder Freelancer eigene Prozesse, Systeme und Abläufe aufzubauen.[su_spacer size="10"] [/su_column][su_column size="1/3"]
2. Manager
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3. Entrepreneur
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