(0)2402-902 091 880 hallo@datedoktor.de
Seite wählen

Das geht nicht! Das darfst du nicht! Das kannst du nicht!

Diese Worte hallen auch mir noch in den Ohren. Ausgesprochen von vielen Leuten, die es ja nur gut mit einem meinen: Der Schule, dem Staat, den Lehrern, der Familie, den Freunden, Bekannten, Behörden, Nachbarn, Kollegen und Verwandten. Alle wissen am besten, was für einen gut ist, nur man selbst ist zu blöd dafür!
So zumindest hat man manchmal den Eindruck, wenn man andere reden hört. Und doch gibt es da eine kleine aber feine Gruppe von Menschen, die sich davon nicht beeindrucken lassen und irgendwie immer „ihr eigenes Ding durchziehen“… durchziehen bis zu jenem Punkt, an dem andere über einen sagen: „Wow, was für ein Glückspilz!“
Glück aber ist etwas, was der ehemalige Basketball-Profi und heutige Life-Coach Christian Bischoff nicht kennt. Glück nennt er es auch nicht, dass die Medien ihn mittlerweile als den „Trainer der Trainer im deutschsprachigen Raum“ bezeichnen. Und Glück hält er für völlig ausgeschlossen, wenn es um Erfolg und Zielerreichung im Leben allgemein geht. Also habe auch ich mein Glück versucht, Christian zu einem Interview zu bewegen… einem Interview über die Kunst „sein eigenes Ding durchzuziehen“. Komme was wolle…

Warum die eigene Einstellung der entscheidende Faktor im Leben ist

„Komme was wolle!“ Das klingt irgendwie gut! Das fühlt sich irgendwie stark an! Es macht Lust auf mehr… auf mehr Leben, auf mehr Leidenschaft und auf mehr Erfolg! Komme was wolle! Doch so leicht man diesen Satz über die Lippen bringt, so schwer scheint er manchmal im eigenen Leben umsetzbar zu sein…
Da gibt es diese Probleme, und jene Hindernisse! Diese Stolpersteine, und jene blöde Situation. Da gibt es die Nachbarn, die Freunde, die Familie und die Kollegen. Und weil das noch nicht reicht, thront über all diesen gut gemeinten Ratschlägen der Verfall des eigenen Selbstvertrauens. Ein schleichender und oft unbemerkter Prozess, hin zu einer Selbstwirksamkeitserwartung die gegen NULL tendiert.
Die Konsequenz: Schüchternheit, Verklemmungen, Hemmungen, Ansprechangst und Vermeidungsstrategien. Diese „seelischen Blockaden“ werden in unserer Gesellschaft zu einer zunehmend unliebsamen Last, die kaum Glückserleben, geschweige denn beruflichen oder privaten Erfolg zulassen. Viele Menschen leben so nur noch auf „Sparflamme“ und wundern sich, dass selbst bei härtesten Anstrengungen der „große Durchbruch“ im Beruf oder Privatleben ausbleibt.
Christian Bischoff! Der mit dem roten Stirnband...
Dabei gibt es unwiderlegbare Gründe, warum Erfolgreiche Menschen immer erfolgreicher werden und die Nörgler, Trolle und Zauderer immer mehr nörgeln, trollen und zaudern. Es geht um angelernte Verhaltensweisen und Denkrillen… Denkrillen, die nun weiß Gott nicht immer konstruktiv sein müssen. Die Grundlage fragwürdiger Verhaltensmuster ist jedoch immer die selbe: Mangelndes Selbstvertrauen, geringes Selbstbewusstsein und eine kaum vorhandene Selbstwirksamkeitserwartung. Dies ist jedoch die Wurzel, das Fundament eines großartigen, zufriedenen und erfolgreichen Lebens. Und so wusste auch schon Schoppenhauer:

„Wer das nicht hat, der wird alles andere niemals haben!“

Und so habe ich mich vor ein paar Wochen auf gemacht… auf eine Reise nach Frankfurt… um jemanden zu treffen, den viele Insider hierzulande bereits vorsichtig als „deutscher Anthony Robbins“ betitelt haben. Einem Keynote Speaker und Life-Coach, welcher schon in mehr Ländern Vorträge gehalten hat, als andere Urlaubsreisen absolviert haben, z.B.: USA, Kanada, Brasilien, Singapur, England, Norwegen, Schweden, Holland, Belgien, Italien, Polen, Finnland und natürlich Deutschland, Österreich und Schweiz.
Mit Begeisterung und leicht verständlicher Sprache vermittelt er seine Inhalte. Mit Authentizität und Kraft sein Wissen. Mit Klarheit und Charme seine Vorträge… Vorträge, von denen er bis zu 300 pro Jahr hält! Er kennt Rückschläge wie jeder andere Mensch auch. Und doch weiß er, dass Sport, Beruf und Wirtschaft wie das gesamte Leben von einem ständigen Auf und Ab geprägt sind.

Christian Bischoff! Der mit dem roten Stirnband…

Als ich Christian das erste mal sah, dachte ich: „Ahh, der mit dem roten Stirnband!“. Merkwürdig schräg, aber irgendwie cool! Und als Marketer musste ich schon zugeben, dass es wohl genau dieses Alleinstellungsmerkmal war, was die meisten seiner Kollegen nicht hatten… und was sich im Sinne des Marketings wunderbar vermarkten ließe.
Christian Bischoff! Der mit dem roten Stirnband...
Es ist schon etwas sonderbar, wenn man solchen Menschen gegenüber sitzt: Die Ausstrahlung, die Kraft, die Präsenz… und das im „2-Meter-Format“. Gut, als ehemaliger Basketballer war dies sicher eine Grundvoraussetzung. Apropo Basketball… die Geschichte, die mir Christian Bischoff vor Beginn des Interviews erzählt ist beeindruckend:

  • Mit 11 Jahren hatte er bereits geträumt ein Fußball-, Tennis- und Tischtennisprofi zu werden
  • Mit 14 Jahren ging seine junge Karriere schon los
  • Mit 16 Jahren war der jüngste Basketball-Bundesligaspieler zu seiner Zeit
  • Kurz darauf Aufstieg in die 1. Bundesliga
  • Mit 17 Jahren laut Experten das größte Basketball-Talent in Deutschland
  • Kurz darauf gemeinsam mit Dirk Nowitzki gespielt
  • Mit 18 Jahren professionell in den USA gespielt
  • Mit 25 Jahren der jüngste Bundesliga-Cheftrainer aller Zeiten
  • …bis ihn mit 30 der Drang nach großer Veränderung im Leben erreichte…

Die Überzeugung von Christian Bischoff ist, dass persönlicher Erfolg niemandem über Nacht zufliegt aber für jeden erreichbar sein kann. Der Schlüssel dazu ist immer die innere Einstellung. Man merkt schnell, er lebt das, was er als erzählt! Er ist Marathonläufer und hat den Transalpine-Run gemeistert, einen der härtesten Laufwettbewerbe der Welt. Von Deutschland nach Italien. Direkt über die Alpen. 250 Kilometer. 15.500 Höhenmeter. Noch Fragen?

Transalpine-Run von Deutschland nach Italien über die Alpen: 250 Kilometer und 15.500 Höhenmeter

Christian Bischoff – Das Interview

Christian Bischoff kommt aus dem Profisport. Er war mit 16 Jahren der jüngste Basketball-Bundesliga-Spieler aller Zeiten und mit 25 Jahren einer der jüngsten Bundesliga-Cheftrainer. Heute ist er national und international einer der gefragtesten Redner und Erfolgs-Experten. Allein 2010 hielt er fast 300 Vorträge. Zu seinen Kunden gehören Global Player wie Siemens, Bosch, Microsoft, Johnson & Johnson, Kraft Foods und die Telekom.
Wie also tickt jemand, der in so jungen Jahren beruflich, sportlich und privat schon soweit gekommen ist? Welche Zusammenhänge sieht ein ehemaliger Profisportler zwischen Hochleistungssport und Big Business? Und was genau sind seiner Meinung nach die größten „Erfolgsbeschleuniger“ im Leben eines Menschen? Ich wollte es wissen, ihm auf den Zahn fühlen! Und nun war ich hier… hier in Frankfurt… und gegenüber sitzt mir Christian Bischoff…

Christian, erst einmal herzlichen Dank, dass du dir die Zeit nimmst für ein Interview! Du bist ja seit einigen Jahren sehr aktiv als Speaker und Redner unterwegs. Deine berufliche Entwicklung zeigt ähnlich deiner damaligen sportlichen Entwicklung nur in eine Richtung: Steil bergauf! Was genau gibst du den Teilnehmern auf deinen Seminaren mit?

Hallo Tobias! Vielen Dank für das Interview, gerne nehme ich mir die Zeit dafür! Viele Teilnehmer sind mit ihrer aktuellen Situation nicht zufrieden und wollen auf ein höheres Level in ihrem Leben. Sei es gesünder sein, diszipliniert ins Handeln kommen, einen anderen Beruf ausüben oder endlich die lang ersehnte Traumpartnerschaft führen.
Die Herausforderung ist häufig, dass sie nicht das richtige Wissen und die richtigen Strategien haben, WIE sie das erreichen können. Hinzu kommen persönliche Ängste, negative Überzeugungen und ein mangelndes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die sie von einem entschlossen Handeln abhalten.
Es geht um Selbstvertrauen und um die eigene Selbstwirksamkeitserwartung. Wenn man von sich selbst nichts erwartet, wenn man nicht daran glaubt etwas bewegen und etwas erreichen zu können, dann wird auch nicht viel passieren im Leben. Es geht um ein Leben auf „Messer´s Schneide“, es geht um ein Leben am Limit. Ich nenne das „Touch the Sky“. Ich nenne das „Willenskraft“. Nur das macht den positiven Unterschied!

Sehr interessant! Erst kürzlich habe ich ein inspirierendes Buch von David Deida gelesen „Der Weg des wahren Mannes“. Auch er spricht voller Kraft und Überzeugung von einem Leben auf „Messer´s Schneide“. Ich denke, für viele Menschen klingt das sehr ungemütlich. Raus aus der kuscheligen Komfortzone, den weichen Kissen und dem gemütlichen Fernseher. Wie schaffst du es daher in deinen Seminaren, dass sich die Teilnehmer darauf einlassen?

Das wichtigste Kriterium ist, dass ein Teilnehmer wirklich will. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Wer will, findet Wege. Ich zeige Wege, Strategien, Wissensansätze auf, wie jeder von seiner aktuellen Situation den Weg findet zu seinem erwünschten Zielzustand.
Zudem arbeiten wir viel mit Schlüsselsätzen. Schlüsselsätze sind Aussagen, die Dein Leben in Sekunden zum Positiven verändern können, wenn Du sie verstehst und konsequent anwendest. Dabei reicht auch nur ein einziger Schlüsselsatz. Diese arbeiten im Bewusstsein und Unterbewusstsein. Das klingt für manche immer noch sehr „spooky“, aber wir leben in einer aufgeklärten und hoch entwickelten Informationsgesellschaft. Jeder der fähig ist zu lesen und zu sehen, kann diese Dinge in wissenschaftlichen Studien und Magazinen nachprüfen. Es geht um die Kraft der Gedanken und des gesprochenen Wortes. Etwas, was du ja in HypnoticMind perfekt zelebriert hast!

Ok, das klingt gut! Ich will also diese Veränderung, ich will endlich den Erfolg, dieses Leben am Limit! Und ich ringe mich nun dazu durch meine Kuschelecke zu Hause zu verlassen und geh auf eines deiner Seminare. Ich habe bereits viel davon gehört, dass es in deinen Seminaren „richtig“ abgehen soll. Was genau erwartet mich dort? Und worin liegt der Unterschied zu herkömmlichen Persönlichkeitsseminaren?

(Lacht) Ja, Tobias, richtig abgehen ist eine gute Metapher! Der Unterschied liegt ganz einfach in der emotionalen Komponente. Menschen kommen aus Emotionen ins Handeln. Dein ganzes Leben ist nur Emotion. DU bist Emotion. Wenn Du primär positive Emotionen täglich verspürst, hast Du ein positives Leben. Es ist so simpel!

Neutrale Emotionen bedeuten ein neutrales Leben. Wer primär negative Emotionen fühlt, hat ein negatives Leben. Ich verstehe es durchaus, dass den meisten Menschen dieser Zusammenhang zwar klar ist, sie dann aber darüber klaren, trotzdem keine positiven Emotionen zu verspüren. Doch man kann alles lernen, auch das bewusste herbeiführen eigener positiver Emotionen. Und genau darum soll es ja in meinen Seminaren gehen. Ich möchte bei jedem Event eine äußerst vertrauensvolle und positive Lernatmosphäre schaffen, damit sich jeder Teilnehmer im Zeitraffer weiter entwickeln kann.

Welche drei Empfehlungen kannst du an mich und meine Leser aussprechen? Wir sind alle dabei, unser eigenes Online-Business aufzubauen. Auch wir wollen alle Erfolg, sind aber keine Spitzensportler oder Olympioniken. Wie hoch ist der mentale Anteil am Erfolg und wie können wir uns vorbereiten, dass das Business noch erfolgreicher wird? Wie können wir lernen am Limit zu leben und das auch körperlich, geistig und mental „auszuhalten“?

Sehr gute Frage! Ok, pass auf, mein erster Tipp: Wenn Du auf den Mond willst, musst Du nach den Sternen zielen.
Die meisten Menschen scheitern an zu kleinen Zielen. Das Problem ist nicht, dass Dein Ziel zu groß ist und Du es verfehlst. Das Problem ist häufig, dass Dein Ziel zu klein ist und Du es erreichst. Die meisten Menschen werden eher von kleinen Erfolgen besiegt, als von ihren Feinden. Weil kleine Erfolge sie zufrieden machen. Kleine Ziele machen „weich“, kleine Ziele machen „bequem“, kleine Ziele machen „gemütlich“ und „zufrieden“.

Doch du brauchst die „Gier“ nach Erfolg, und das meine ich im positivsten Sinne! Du brauchst das „brodeln“ in dir, du brauchst den „Dampf“ in deinem Körper, das „glänzen“ in deinen Augen, wenn du von deinen Zielen sprichst. Du brauchst die Willenskraft, den unbändigen Wunsch das Ziel zu erreichen, komme was wolle! Und wenn alle anderen sagen „das schaffst du nicht“ dann musst du dir sagen…

„Jetzt erst recht!“

Bill Gates hat ein Leben lang nach den Sternen gezielt. Er wollte, dass in jedem Wohnzimmer auf der Welt ein Microsoft Computer steht. Das Ziel hat und wird er nie erreichen. Dennoch steht Bill Gates heute in seiner Branche auf dem Mond. Setze Dir als Webmaketer ein großes Ziel. Ein verdammt großes. Schreibe es auf, damit Du es jeden Tag siehst – stell es Dir auf Deinen Schreibtisch. Und fange an es zu verfolgen. Mach es zu deiner Vision!
Tipp 2: Frage Dich täglich: WIE erreiche ich dieses Ziel?
Dann musst du dirr kleinere Zwischenziele auf dem Weg zu Deinem großen Ziel setzen. Arbeite mit Disziplin jeden Tag an diesem Ziel. Frage dich jeden Tag: „Was kann ich heute noch tun, um meinem großen Traum einen Schritt näher zu kommen?“ Die Betonung liegt auf JEDEN Tag. Ein Tag, an dem Du nicht handelst, ist ein verlorener Tag.
Vor allem baust Du kein Momentum auf. Es geht nicht darum, täglich sichtbar Fortschritt zu machen, sondern täglich zu handeln. Es geht um das Momentum, es geht um die Duchschlagskraft, um die Schubkraft, um die Kohlen, die du jeden Tag in das Feuer legst. Die Frage: „WIE erreiche ich das Ziel?“ ist Dein mentaler Fokussetzer, der Deinen Kopf immer auf dem richtigen Weg hält. Gewöhne dir an, diese Fragen zu stellen… immer wieder und wieder! Bis sie in Fleisch und Blut übergehen…
Tipp 3: Zeige Geduld und Ausdauer!
Viele Menschen überschätzen vollkommen, was sie in einem Jahr erreichen können. Genauso unterschätzen sie aber vollkommen, was sie in 10 Jahren erreichen können. Alles Große dauert länger als geplant. Die meisten Menschen scheitern an ihrer eigenen Ungeduld. Ungeduld ist ein Zeichen mangelnden Vertrauen in sich selbst. Ungeduld zeugt von Angst. Angst, dass Dir jemand etwas weg nimmt oder schneller am Ziel ist als Du.
Am Ende siegen immer die Geduldigen. Eine Schildkröte, die zielstrebig ihrem Ziel entgegen steuert ist immer schneller als ein Löwe, der sinnlos umher rast. Grundvoraussetzung ist jedoch, dass Du das richtige Wissen und die richtige Strategien hast. Dafür habe ich SELBSTVERTRAUEN – Die Kunst, Dein Ding zu machen entwickelt.
Deine ersehnten Durchbrüche und gewünschten Erfolge sind einfacher, als Du glauben magst. Egal ob beruflich, finanziell, gesundheitlich oder in Deiner Partnerschaft. Du besitzt bereits die Fähigkeit, Dein Leben positiver und besser zu gestalten. Das notwendige Potenzial steckt schon längst in Dir. In meinem außergewöhnlichen Event erleben die Teilnehmer eine energiegeladene Atmosphäre, die sie im Zeitraffer unterstützen, auf das nächste Level im eigenen Leben zu kommen.

Sehr spannend! Noch eine letzte Frage Christian: Du sprichst von „unwiderlegbaren“ Gründen, warum Erfolgreiche immer erfolgreicher werden. Kannst du uns eine Liste an die Hand geben, was Menschen beachten sollten, um wahre Champions zu werden, um auf Messer´s Schneide zu leben?!?

Sehr gerne Tobias! Hier meine Liste von 21 Dingen, die Menschen tun können, um im positivsten Sinne wirklich am Limit zu leben! Vieles davon hat mit den eigenen inneren Einstellungen, Mindsets und Glaubenssätzen zu tun. Und Erfolgreiche Menschen haben von den folgenden Überzeugungen eine ganze Menge…

  1. Du kannst Dinge verändern! Egal was andere sagen!
  2. Übernimm 100% Verantwortung für Dein Leben.
  3. Deine 2 kostbarsten Schätze sind Zeit und Gesundheit! Pflege sie!
  4. Leben voll präsent im gegenwärtigen Moment.
  5. Würdige andere mit Respekt! Jeder hat seinen eigenen Traum!
  6. Sag einem Menschen, wie sehr du ihn magst! Immer!
  7. Lass dich von deinen Träumen führen, nicht von deinen Problemen lenken!
  8. Pflege echte Freundschaften, sie sind dein wertvollstes Gut!
  9. Umgib dich mit Menschen, die an dich glauben und besser sind als Du!
  10. Probleme sind Wachstumsmöglichkeiten, keine Hindernisse.
  11. Sei ein Champion und stehe gerade dann auf, wenn es nicht mehr geht!
  12. Schimpfe nie wegen des Windes, sondern setze die Segel neu!
  13. Frage dich immer: Was ist das Gute daran?
  14. Motiviere andere & wecke die Kräfte in ihnen! Mach andere groß & du wirst selbst groß.
  15. Ändere nicht die Welt, sondern ändere dich und Deine Welt beginnt sich zu ändern!
  16. Du weißt nicht, wo Dein Limit ist. Du weißt nur, wo es nicht ist.
  17. Folge immer Deinem Herzen!
  18. Richte dich nicht nach deinen Kritikern, sie wissen es selbst nicht besser!
  19. Mach dir klar, dass du wichtig und bedeutend bist!
  20. Sei ein Visionär!
  21. Handle JETZT!

Über Christian Bischoff

Das große Ziel von Christian Bischoff ist, dass immer mehr Menschen mit Selbstvertrauen beginnen nach einem selbstbestimmten Leben zu streben. Grundsätzlich hat jeder Mensch eine Eigenverantwortung für sich und sein Leben – und jeder besitzt die Fähigkeit, ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen.