(0)2402-902 091 880 hallo@datedoktor.de
Seite wählen

Wollen Sie ein erfülltes Leben leben, in dem sie aktiv, energiegeladen und enthusiastisch sind? Denken Sie, dass Sie mehr von diesen Qualitäten in Ihrem Leben gebrauchen können? Vielen Menschen geht es so.
Das hat auch Brendon Burchard erkannt… und dazu ein Buch geschrieben, dass in wenigen Wochen zum Bestseller avanciert ist. Ich (Reto Stuber) hatte die Gelegenheit, ihn auf der Clickbank Exchange Konferenz in New York zu treffen und ihm ein paar Fragen zu stellen. Dieser Beitrag zeigt auf, wie Sie einen Bestseller bei Amazon, Barnes & Noble oder der New York Times erreichen und wie dieses Know-How geschickt vermarktet werden kann…

Marketer vs. Bestseller: Was war zuerst?

Reto Stuber vs. Brendon Buchard: Bestseller Autor und Marketing-Experte... was war zuerst?Schauen wir uns zuerst den „Trackrecord“ von Brendon Burchard an. Er ist ein umtriebiger Jungspund und New York Times Bestseller-Autor des Buches „The Millionaire Messenger: Make a Difference and a Fortune Sharing Your Advice“ sowie des Amazon.com-Besteller „Life’s Golden Ticket“ bzw. hier auf deutsch „Das Ticket zum Glück„. Aber er ist nicht nur als Autor tätig, sondern vor allem auch ein gewiefter Marketingprofi, der seine Produkte auf allen Kanälen ins Rennen schickt.
Zudem hat er die „High Performance Academy“ gegründet, die mit ihrem Persönlichkeits-Entwicklungs-programm einen guten Ruf hat. Im weiteren ist er Gründer der ExpertsAcademy.com, die Autoren, Redner, Coaches und Online-Vordenker mit einem ausgefeilten Marketingwissen ausstattet. Klar, dass er selbst auch als gefragter Trainer und Speaker für Marketing und Motivation auf der Bühne steht. Seine Trainings sind dabei analytisch aufgebaut, aber gleichzeitig auch sehr kreativ.
Bestseller-Bücher von Brendon Buchard bei amazon, New York Times, Usa Today & Barnes & Noble
Über zwei Millionen Menschen lesen jeden Monat seine Bücher, warten auf seine Newsletter und schauen seine Videos an. Sein letzter Geniestreich ist das Buch „The Charge: Activating the 10 Human Drives that Make You Feel Alive„. Dieses wollen wir nun genauer unter die Lupe nehmen…
[divider_top]

Wie man ein Buch von Null an die Spitze der New York Times Bestsellerliste führt

Bestseller-Buch von Brendon Burchard - The ChargeBrendon Burchard konnte bereits beim Launch seines letzten Produkts, der „High Performance Academy“, viele Erfahrungen sammeln und sich eine umfangreiche Mailingliste aufbauen. Dabei hat er mit vier hochwertigen Videos zuerst Vertrauen aufgebaut und Mehrwert geschaffen, um dann ein Angebot zu unterbreiten.
Zu diesen vier Videos alleine sind über 10.000 Kommentare eingegangen, und dank der Kommentarfunktion von Facebook konnten auch darüber weitere neue Interessenten eingefangen werden.
Beim Marketing seines neuen Buches hat Brendon dann natürlich auf seine Assets zurückgreifen können und sich auch einiges einfallen lassen. So hat er das Hardcover-Buch beim Launch in einem Video angekündigt und seiner Gefolgschaft kostenlos zur Verfügung gestellt – Interessenten mussten lediglich das Porto und die Verpackung bezahlen und nicht den regulären Ladenpreis von $26 US-Dollar.
Natürlich hat er dabei auch mit dem Prinzip der Verknappung gearbeitet, indem er sagte, dass „nur die ersten 1.000 Interessenten von diesem Angebot Gebrauch machen können“. In Tat und Wahrheit sind natürlich viele tausend Bücher mehr versandt worden…
Die 4 Launchvideos beim Launch von Brendon Burchard
Nebst der eigenen Verteilerliste hat er sich auch in den großen amerikanischen Business-Magazinen, wie beispielsweise Entrepreneur, Forbes, SUCCESS und sogar im Rolling Stone eine ganze Seite an Werbung geleistet, und das Buch dort ebenfalls kostenlos angeboten. Dafür musste man sich auf die Webseite durchklicken und dort bestellen.
[divider_top]

Wie man einen Bestseller monetarisiert

Ein Buch wird immer öfters als „low-cost“ Angebot genutzt, um damit eine breite Masse zu erreichen. Danach wird mit weiteren Angeboten die kaufkräftige Schicht der Leser erreicht, um dort hochpreisige Angebote mit einer höheren Marge zu platzieren. Das macht auch Brendon nicht anders.
Wie man einen Buch-Bestseller monetarisiert und hochpreisige Angebote verkauftSofort nach Eingabe der Adressangaben wird das letzte Produkt, die „High Performance Academy“ zum digitalen Download angeboten – als Sonderangebot für nur $197 US-Dollar anstelle des regulären Preises von $997 US-Dollar.
Diese Schema nutzen auch in Deutschland die erfolgreichen Anbieter von digitalen Produkten, indem das Einstiegsangebot sehr günstig ist (bspw. ein eBook für 27 Euro), um dann nach dem Kauf gleich Backend-Produkte anzupreisen (zum Beispiel eine Mitgliederseite mit einem monatlichen Beitrag). Wer gerade gekauft hat, ist oftmals dazu bereit, die Kreditkarte ein zweites mal zu zücken. Je höher der Rabatt dabei ist, desto stärker ist die Konversion!
Solche mögliche Backend-Produkte sind zum Beispiel:

  • eBooks und Bücher
  • Seminare
  • Online-Seminare, Webinare
  • Audio-Programme
  • DVDs
  • Mitgliederseiten
  • Mastermind-Gruppen
  • Zertifizierungen
  • Applikation, Software
  • Plugins, Addons, Apps
  • (Digitale) Magazine
  • Events
  • Speeches
  • Logins in Archive & Datenbanken
  • etc.

Das Clevere bei diesem Konzept: Brendon subventioniert mit den Backend-Produkten natürlich das Gratisangebot und baut sich gleichzeitig eine Adressdatenbank auf, welche er für weitere Direktmarketing-Aktivitäten genutzt werden kann! So habe ich erst vor wenigen Tagen wieder eine Postkarte von ihm in meinem Briefkasten gefunden.
Offline "nachfassen" und Backend-Verkäufe dramatisch steigern

Die geschickten psychologischen Tricks des Brendon Burchard oder wie Sie die Nummer #1 im Kopf des Kunden werden

Einen psychologischen Effekt hat er in diesem Prozess auch noch mit eingebaut: der Nutzer erhält „gratis“ das Buch (obwohl das Porto bezahlt wird), Brendon zahlt also damit auf das „Goodwill-Konto“ des Nutzers ein Geschenk ein. Aus Sicht des Nutzers ist damit noch eine Rechnung offen, man will sich bei ihm für das „Geschenk“ früher oder später bedanken.
Dieser Effekt wird auch in dem einzigartigen Werk „HypnoticMind“ von Tobias Knoof empfohlen, sowie 27 weitere „Kunden-Kopf-transormierende“ psychologische Effekte. Wer dieses Wissen besitzt, hat definitiv einen Vorsprung im Marketing! Die Nutzer haben ihm zudem ihre Kontaktangaben anvertraut und die eigene Kreditkarte gezückt, und sich überzeugen können, dass sie dafür ihm Gegenzug auch etwas erhalten – eben, das Buch das in den Briefkasten flattert.

„Da dieser Prozess von Bezahlung und Erhalt der Ware offensichtlich funktioniert hat, wird die psychologische Hürde für künftige Bestellungen gesenkt. Zudem liegt das Hardcopy-Buch dann zu Hause auf dem Nachttisch, und erinnert immer wieder daran, wo es her kam.“

Dieses ausgeklügelte Marketingkonzept hat „The Charge“ sofort zu einem Bestseller gemacht. Doch natürlich muss auch der Inhalt erstklassig sein, damit man gute Reviews erhält. Wenn man sich die Reviews des Buches auf den verschiedenen Plattformen ansieht, dann taucht auch ab und an den Vorwurf der Manipulation auf. Was genau dahinter steckt, lässt sich schwer sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er seine Reputation mit falschen Reviews aufs Spiel setzen würde – es gibt genügend andere Incentives, um die tausende Leser zu einem Feedback zu bewegen.
[divider_top]

Lassen wir Zahlen und Fakten sprechen

In einem Webinar hat Brendon Burchard Mitte Oktober 2012 die Resultate zum Launch von „The Charge“ veröffentlicht, und diese auch gleich mit seinem Bestseller „The Millionaire Messenger“ verglichen. Natürlich schlägt er noch weiteres Kapital aus diesem Projekt, sowohl was sein Branding als auch sein Portemonnaie angeht.
Resultate des Buch-Bestsellers "The Millionaire Messenger" von Brendon BurchardResultate des Buch-Bestsellers "The Charge" von Brendon Burchard Er bietet beispielsweise ein Seminar an, das sich „10xPublishing“ nennt. An diesem dreitägigen Live Event in Santa Clara, Kalifornien, zeigt er auf, welche ausgefeilten Strategien man nutzen kann, um sein Buch zu einem Bestseller avancieren zu lassen. Der Eintrittspreis dafür kostet schlappe $10.000 US-Dollar.
Brendon Burchard zeigt, dass er virtuos auf der Klaviatur der verschiedenen Distributionskanäle zu spielen vermag. Well done, und weiter so!
Herzliche Grüße aus New York!
Ihr Reto Stuber

Über den Autor Reto Stuber

Reto Stuber war mehr als 10 Jahre als Fachspezialist und Kadermitglied in der Informatik, der Unternehmenskommunikation und im Account Management tätig, bevor er 2009 nach New York auswanderte und sein eigenes Unternehmen gründete.  Als Internet-Unternehmer nutzt er die Möglichkeiten des Webs für sich und seine Klienten, um damit mehr Business zu erzielen. Doch am liebsten gibt er sein Know-How persönlich an andere Menschen und Unternehmen weiter, damit diese mehr Business über das Internet generieren können. Weitere Infos über Reto Stuber finden Sie auf seiner Homepage www.socialmediabuch.com.